[Metalab] mailman spamming via subscription

Sven Guckes maillist-metalab at guckes.net
Sat Feb 28 13:26:56 CET 2009

* Lorenz 'eSeL' Seidler <esel at esel.at> [2009-02-28 13:14]:
> weil hier unlängst ein spam mit admin-absender
> die liste penetriert hat folgende kuriose
> beobachtung, die mir neu scheint.
>
> Gestern hat sich eine gewisse
> silvia at silvy.blogsite.org
> auf ziemlich vielen (auch alten, inaktiven) listen angemeldet.
>
> ich hab mich gewundert und daher gegoogelt - und
> bislang nur folgende spanische (?) seite gefunden:
> http://criadoindomable.wordpress.com/2009/02/27/el-spammer-silviasilvyblogsiteorg/

lustig.. das habe ich gestern auch gemacht.
ich hatte mit dem mann mal korrespondiert.
er hat den account einfach geloescht.

> [...]
> http://translate.google.at/translate?hl=de&sl=es&u=http://criadoindomable.wordpress.com/2009/02/27/el-spammer-silviasilvyblogsiteorg/&ei=4iapSbKGBIPO-AbVsrTYAg&sa=X&oi=translate&resnum=1&ct=result&prev=/search%3Fq%3Dsilvia%2540silvy.blogsite.org%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26hs%3D4mi
>
> wenn ich das richtig kapiert hab, ist der neue schmäh, dass
> sich automatisch (?) irgendwelche spam-absenderadresse
> beinhart auf mailman-listen anmelden, dort dann (vorerst)
> unmoderiert reinspammen dürfen, bis sie geblockt werden.

nun *das* verhalten sehe ich bei andere listen schon seit einigen jahren.
es *koennte* aber auch sein, dass der account lediglich dazu da ist,
um einen zugang zum mail archiv zu bekommen,
um von dort die adressen abzufischen.

ich kann diese vermutung aber nicht ueberpruefen,
weil mailman die aktivitaeten nicht mitlogt
(und das ist ja eigentlich auch gut so).

somit bleibt es vorerst bei einer vermutung.

> Das hab ich hiermit getan - "silvia" ist jetzt moderiert
> Genauso wie meine eigenen admin-absenderadresse bei
> den wichtigsten listen via listen.esel.at (seufz!)

ich hatte den account ebenfalls zuerst "moderiert" - aber
dann doch geloescht.  irgendwas ist damit eben "fishy"...

Sven