[Metalab] mailman spamming via subscription

eSeL esel at esel.at
Sat Feb 28 13:05:38 CET 2009

hi,

weil hier unlängst ein spam mit admin-absender die liste penetriert hat
folgende kuriose beobachtung, die mir neu scheint.

Gestern hat sich eine gewisse

silvia at silvy.blogsite.org

auf ziemlich vielen (auch alten, inaktiven) listen angemeldet.

ich hab mich gewundert und daher gegoogelt  -
und bislang nur folgende spanische (?) seite gefunden:

http://criadoindomable.wordpress.com/2009/02/27/el-spammer-silviasilvyblogsiteorg/

google übersetzung
http://translate.google.at/translate?hl=de&sl=es&u=http://criadoindomable.wordpress.com/2009/02/27/el-spammer-silviasilvyblogsiteorg/&ei=4iapSbKGBIPO-AbVsrTYAg&sa=X&oi=translate&resnum=1&ct=result&prev=/search%3Fq%3Dsilvia%2540silvy.blogsite.org%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26hs%3D4mi

wenn ich das richtig kapiert hab, ist der neue schmäh, dass sich
automatisch (?) irgendwelche spam-absenderadresse beinhart auf
mailman-listen anmelden, dort dann (vorerst) unmoderiert reinspammen
dürfen, bis sie geblockt werden.

Das hab ich hiermit getan - "silvia" ist jetzt moderiert
Genauso wie meine eigenen admin-absenderadresse bei den wichtigsten
listen via listen.esel.at (seufz!)

 >:e)

lg
eSeL