[Metalab] [metafunk] Antennen her!

Erich M. me at quintessenz.org
Thu Dec 10 01:19:02 CET 2009

Sers Leut,

Erst einmal ein fettes TNX an die OMs Herbert, Roland und die anderen,
die das möglich gemacht haben. IMHO sollte man das kleine SDR-Teil
praktisch bissel ausreizen.

Ein Rx is nix, erst eine Antenne erweckt ihn aus dem elektromagnetischen
Autismus und haucht Leben ein. Einfach ein Schnürl dranhängen an den SDR
geht natürlich irgendwie und dann empfängt man halt irgendwas.

Aber warum sollt ma nicht sowas Primitives wie einen Unun/Balun 9:1
(Anpassungsgerät) selber bauen und 1en passenden Langdraht oder gar
einen Dipol anhängen? Haben die OMs einen Tipp, mit welchen einfachen
Mitteln man an das SDR was dranhängen kann? Hintergedanke: Zum Vergleich
stehen bei mir auch ein antiker Drake SSR1 und ein frühneuzeitliches
Sony ICF 2001D herum.

Hier ist jedenfalls 1 Beispiel für so 1 Anpassungsteil
http://www.youtube.com/watch?v=qYwzPtBx2HU

Auf beiden Seiten meines Hauses  gibts schon (// ost West)
Antennenmasten im Abstand von ca 22 M. Zum Vergleich stehen auch ein
antiker Drake SSR1 und ein frühneuzeitliches Sony ICF 2001D herum.

Richtung Süden lassen sich ca 60 m lange Antennen spannen, Endpunkte
gibt es a gogo weil in Nord-Südrichtung auf der einen Seite eine Mauer
(3,5 x 30 M) führt, auf der anderen Seite ein Zaun (30 X 2m) mit
ziemlich den man leicht erhöhen kann. Es sind IMHO noch fünf Stück a 4,5
Meter von diesen Rohren in Reserve. ;)

Geradeaus nach Süden von den beiden Masten am Haus ist alles völlig
frei, erst nach 25 Metern stehen die ersten Bäume. Dazu: Ca 3 m unter
Grund ist ein See, der bis zur Donau reicht, also gibts auch eine prima
Erdung.

Wenn wer keinen Platz zum Testen haben sollte, können wir auch bei mir
[neben Stockerau] für eine beschränkte Teilnehmerzahl jederzeit
improvisierte oder mitgebrachte Antennen mit dem SDR oder anderen Teilen
testen.

Das geht auch nacheinander, also alle, die am Workshop dabei sind,
massiven 2-M-Stehern ist, die können sich getrost über die List oder bei
mir melden und ich mein das genauso wie es da steht.
cu
Erich

post/scrypt für die hax0rs: "OM" = "old man" denotiert: "geek aus dem
morsezeitalter"

--
NEW PGP KEY
http://pgp.mit.edu:11371/pks/lookup?op=get&search=0x007DB429