[Metalab] Chemielabor

Bernhard Kuemel bernhard at bksys.at
Mon Aug 24 15:01:26 CEST 2009

Markus Hametner wrote:

> "wär schon geil" ist halt für mich kein grund, den raum permanent zu
> reservieren ohne wirklicher nutzung. wir haben's so schon so recht eng.
>
> "wird genutzt" schon eher.

Chemielabor:

Arbeitsflaeche (ev. nur im Abzug)
Wasser (warm waer nett), mit Anschluss fuer Wasserstrahlpumpe
Abfluss
Strom
Gas (kann z.B. auch ne 11kg Propanflasche sein)
Abzug mit Platz fuer Destillationsanlage, den man ohne Ruhestoerung auch
mal ueber Nacht laufen lassen kann
Chemikalienkasten
Geraetekasten
Ionenaustauscher (oder Deionat kaufen)

any of:
Waage(n)
Tiegelofen
Zentrifuge
Wasserstrahlpumpe bei Arbeitsflaeche und Abzug (ev. kombiniert)
pH-Meter (oder Papier)
Rotavapor
Trockenschrank
Vakuumtrockenschrank
Notfalldusche
dichter Boden, z.B. Fliesen, damit wir keine Quecksilbervergiftung kriegen
GC (/MS)
IR Spektroskop
Wasserbad
Oelbad

Messkolben
Pipetten
Exsiccator
Becherglaeser
Bueretten
Mehrhalskolben
KPG Ruehrer
Tropftrichter
Magnetruehrer/heizer
Brenner
Thermometer

AFAIK duerfen Gasgeraete nicht in Innenhoefe entlueftet werden. Einen
Laborabzug in den Innenhof zu entlueften halte ich fuer bedenklich.
Besser waer ein Dachboden.

Waer schoen, wenn genug Platz waer, dass mehrere Leute unabhaengig
arbeiten koennen.

Sollen wir einen Dachboden suchen? Eine Waschkueche im Dachgeschoss
klingt ideal. Wir haetten sowas im Haus ... aber ob unsere
Hausverwaltung da mitspielt ...

lg, Bernhard