[Metalab] LED Treiber PR4401, PR4402, ...

Adrian Dabrowski adrian at atrox.at
Sat Nov 29 13:28:39 CET 2008

Ingo Lantschner wrote:
> Als Innenbeleuchtung schwebt mir eine LED vor. Um das ganze mit nur
> einer 1,5 V Zelle betreiben zu können, gibt's einen feinen Baustein,
> der aber meiner Recherche nach nur über einen einzigen Versandhändler
> mit prohibitiv hohen Versandkosten aus D. bezogen werden kann.

es gibt ähnliche LED-driver bausteine bei maxim-ic.com, bei dem man auch
3 samples gratis bekommt - es kann aber einige wochen dauern. evt lohnt
sich auch ein blick auf analog.com

ich hatte vor ein paar jahren ein ähnliches problem (wollte led aus
einer billigen 1.5v knopfzelle betreiben, weil ich von denen einige
übrig hatte). dazu habe ich mir aus der low-voltage variante eines
wald&wiesen IC (74HCT14) eine ladungspumpe gebaut. im prinzip kannst du
jeden cmos-inverter verwenden, mit einem schmitt-trigger ist es aber am
saubersten. R1 und C1 bestimmen die blinkfrequenz. meine werte
produzieren ein blinken alle paar sekunden. du kannst aber auch ein
quasi-dauerlicht haben. C2 ist der pump-kondensator. D1 ist eine
shottky-diode.. ganz egal ob BAT41, oder BAT43, oder equivalent: wichtig
ist eine niedrige durchbruchsspannung. D2 ist dann die LED. Hier sollte
alles funktionieren, nur bei weissen und blauen könnte die spannung
nicht ausreichen. rot, grün, gelb, ... sind kein problem.

in der theorie verdoppelst du so die spannung an der LED minus der
durchburchspannung der shottkydiode. in der praxis ist es nicht ganz so
hoch. der pumpkondensator portioniert die ladungen. bei so geringen
spannungen über der betriebsspannung der diode wirkt der
innenwiederstand strombegrenzend. du kannst aber auch einen
vorwiederstand in serie schalten.

Beim IC1 ist es halt wichtig, dass er bei 1.5 v noch rennt (1.8v ist
üblicherweise in der tolleranz). diese lowvoltage 74HCT variante heißt
je nach hersteller  74LV, 74LVA, 74LVC,74AUP, 74AUC. 74AHC...
unbenutzte eingänge musst du auf gnd oder vcc ziehen.
ich hab meine damals als sample von onsemi bekommen.

grüße,
adrian