[Metalab] MetaDay #17

usenet at treutner.at usenet at treutner.at
Thu Nov 13 09:55:52 CET 2008

Hi Metalabbers,

nachdem ich bei euren LinuxDays sehr beeindruckt war von so manchen Ideen,
Projekten, etc., die da vorgestellt wurden, und selbst den CfP leider total
verschlafen hatte, würd ich gern die Gelegenheit zum MetaDay #17 nutzen um
dort mein Projekt vorzustellen (Lightning Talk wäre etwas sehr kurz, aber ich
würde auch diese Gelegenheit wahrnehmen falls es schon andere Pläne gibt).

Was ich anzubieten hätte: "P2P Resource Sharing for Fun and Profit" -  Einen
Hack aus P2P-Library (FreePastry), Virtualisierung (KVM) und Embedded-OS
(OpenEmbedded, UnionFS, ...), als funktionierenden Prototypen natürlich ;-)

Was macht/kann das Ding? VMs mit verschiedensten (theoretisch beliebigen)
Tasks an geeignete Hosts senden, dort abarbeiten und zurücksenden. Z.B.
HTTP/FTP/Torrent-Download, Stream-Capturing, Audio/Video-Recoding,
Indizierung von Websites, ....bzw. Dinge, die mir selbst noch nicht
eingefallen sind - daher auch mein Interesse, die Idee mal vorzustellen.

Wenn man das geschickt macht, könnte man damit theoretisch auch einiges an
Strom sparen. Unabhängig davon sehe ich es aber als eine Art
potenzielles "Grid/PlanetLab/etc. für Arme" an, zB für Studenten, die für
irgendein Projekt schnell mal Computing-Power brauchen. Oder für eine
flexiblere Nutzung der eigenen 42 Rechner (Stichwort: Man würde gern noch
$etwas erledigen lassen, aber Akku ist aus, man möchte schlafen gehen etc.
etc. - also kommt der Task zB auf den WG-Server, der durchläuft). U.v.a.m.
Ideen...

Aufgrund des mit OpenEmbedded erstellten System sind die VMs extrem klein
(wenige MB Disk und RAM-Verbrauch), sodass diese auch über DSL etc. versendet
werden können.

Ich bin gerade dabei, eine Projekt-Website aufzuziehen, was noch zumindest ein
paar Tage dauern kann. Hier jedoch schon mal ein paar (ältere) Folien, die
natürlich auch noch einer Überarbeitung und Ergänzung bedürfen - ist einiges
weiterentwickelt worden in den letzten Monaten.

	http://www.treutner.at/tmp/vpastry2.pdf

So, bevor ich euch jetzt endgültig volllabere würd mich mal interessieren ob
euch das grob umrissene Thema überhaupt interessiert und freue mich schon mal
auf jegliches Feedback ;-)

lg
thomas