[Metalab] SVN Ratschläge gesucht

Ralf Schlatterbeck ralf at zoo.priv.at
Tue Feb 19 12:30:03 CET 2008

On Tue, Feb 19, 2008 at 11:50:09AM +0100, Ninnghizidha wrote:
> Huhu Leute!
>
> Ich würde gerne einen subversion* server aufsetzen, und grübel
> derzeit über Rechte und Ordner. Wir brauchen 3 repositories,
> 'website', 'server' und 'client'.
>
> Wir dachte an:
> * user 'dev' anlegen
Du meinst group "dev" anlegen?!

> * programmierende user zur gruppe 'dev' hinzufügen
> * subordner 'website', 'server' und 'client' in /home/dev anlegen
Ich würde *ein* Repository machen, in dem Du drei Projekte hast, also

repository
   +--- website
   +--- server
   +--- client

die directories website usw. sind also schon in subversion, nicht im
Filesystem. Dann in jedem dieser Directories ein trunk, tags, branches
Verzeichnis (svn import bzw. svn mkdir). Damit kannst Du für jedes
Projekt eigene tags/branches usw. machen. Da alles in einem Repository
ist, kannst Du aber immer noch Files von server zu client o.ä.
verschieben und behältst die SVN History.

> Ist das die klügste Variante? Gibts was daran auszusetzen, wenn
> ja: Verbesserungsvorschläge? Bin für jeden Tipp dankbar.

Michael hat ja schon geschrieben, dass in Punkto permissions ein apache2
ganz gut ist -- jenachdem was Du sonst auf der Maschine laufen hast und
wie gut Du Dich mit Apache auskennst ist aber die SSH-Tunnel Variante
einfacher zu implementieren/maintainen. Im Fall von SSH ist das mit der
Gruppe gut. Du kannst dann theoretisch sogar verschiedene Gruppen für
die verschiedenen Projekte haben.

Ralf
--
Ralf Schlatterbeck