[Metalab] LED Treiber PR4401, PR4402, ...

Ingo Lantschner listen2007 at lantschner.name
Tue Dec 9 15:54:55 CET 2008

Am 29.11.2008 um 13:28 schrieb Adrian Dabrowski:

> es gibt ähnliche LED-driver bausteine bei maxim-ic.com, bei dem man
> auch
> 3 samples gratis bekommt - es kann aber einige wochen dauern. evt
> lohnt
> sich auch ein blick auf analog.com [...]

Hallo Adrian,
danke für dein ausführliches Email. Für Basteleien mit meinen z.T.
noch nicht einmal dem Kindergarten entwachsenen Buben waren mir diese
Schaltungen dann doch ein bissl zu advanced :-)

Ich hab nun bei einem Schulbedarfshändler LED-Kerzen gefunden, und
diese kurzerhand zerlegt neu zusammengelötet und in die
Sterndodekaeder eingebaut. Als Schalter haben wir zwei Reissnägel und
eine Stahlkugel verbaut  - abhängig von der Lage des Sterns leuchtet
er jetzt oder eben nicht.

Falls jemand diese und ähnliche Teile für simple Basteleien braucht:
http://www.winklerschulbedarf.com/

Just for the records: Beim Conrad gäbe es als Alternative zu dem
PR440x fertige Bausteine (mit schon den Spulen) die das selbe machen
(LED-brauchbare Spannung aus einer 1,5V Zelle liefern)

liebe Grüße,
Ingo