[Metalab] Auswertung! Die Community will die selbstbestimmte Evaluation inkl.Integration zusaetzlicher Geldmittel!

Joanna Pianka joanna at 300dpi.at
Tue Dec 9 14:00:47 CET 2008

Liebes Wien,

anbei die Auswertung der Grundsatzabstimmung über die von der Stadt
Wien vorgeschlagenen
verschiedenen Zunkunftsoptionen von netznetz.net.

Wahlbeteiligung:
Es wurden 415 Fragebogen versandt, 62 zurückgesandete Fragebogen waren
auszuwerten.

Ergebnis:
85% stimmen für die Selbstbestimmung (Frage 1),
65% stimmen gegen das Jurymodell (Frage 2A),
74% stimmen für das Modell Vergabewahl mit Evaluation,
79% für die Verwendung auch von externen Geldern.

Weitere Daten könnt ihr aus den Anhängen bzw. Prozentzahlen entnehmen.

http://netznetz.net/wiki/Evolution2009_Ergebnisse

D.h.: Die Wahlempfehlung der Koordination aufgrund der
Wahlentscheidung der Validierten bezueglich der
beiden Modelle lautet:

Variante 2B - Vergabewahl mit Evaluation.

---

Es ist sehr schön, dass gegenüber der letzten Wahl (Jurykandidaten
Digitale Kunst & Annual Convention)
eine höhere Wahlbeteiligung festzustellen ist,  vor allem freuen wir
uns über das eindeutige Votum.

Die Detailantworten und Kommentare aus dem zweiten Teil der versandten
Mail ("Umfrage")
werden wir in diesen Tagen sichten und in übersichtlicher und
anonymisierter Form aufarbeiten.

Wir stehen für Eure Fragen zur Verfügung.

koordination at netznetz.net

joanna, leo, flo, michi

ps.: Zur Ansicht noch einmal die Fragen:

1. Willst du eine selbstbestimmte Fördervergabe in Wien?
Ja (_)        Nein(_)

2. Ich kann mir einen der beiden folgenden Vorschläge der Stadt Wien
für die Kooperation von NetzNetz mit der MA 7 im Jahr 2009 vorstellen
(Zulässig sind beide Antworten, für jede Variante)

VARIANTE A - Ich bin dafür, dass ein klassisches Jurymodell,
organisiert von der Stadt Wien, alle Gelder (500.000 Euro / Jahr) in
nicht-öffentlichen Sitzungen vergibt. Diese Jury würde auf Wunsch der
Stadt Wien weiterhin auch mit Annette Schindler und Florian Cramer,
sowie mit einem neuen Mitglied besetzt sein, welches die
NetzNetz-Communities vertritt.
Ja (_)        Nein(_)

VARIANTE B - Ich bin dafür, dass im März 2009 eine weitere
NetzNetz-Vergabewahl stattfindet. Deren Durchführung ist an die
Auflage gebunden, kurz danach eine Evaluation des alternativen
Fördermodells NetzNetz in Auftrag zu geben. Die Kosten (max. 30.000
Euro) werden zwischen der Stadt Wien und dem NetzNetz-Förderbudget zu
jeweils 50% geteilt.
Ja (_)        Nein(_)

3. Willst du für diese Fördervergabe weitere Mittel außerhalb des
Kulturbudgets der MA 7 (Kulturabteilung der Stadt Wien) genützt
wissen?
Ja (_)        Nein(_)

p.s.: Falls diese Mail mehrmals bei Euch angekommen ist, möchten wir
uns entschuldigen. Die Aussendung in der Nacht kam anscheinend nicht
durch.