[Metalab] Kleine Sachspende ans Metalab

Michael Postmann michael.postmann at gmail.com
Mon Dec 8 17:41:17 CET 2008

Naja, mittlererweile ist es aber leider so, daß unser schönes 7.1
SoundSystem ein 1.1 Sound-System geworden ist.

Es gibt zur Zeit folgende (bekannte) technische Probleme damit:

1. Wir haben zuwenige Doppel-Chinch Male-->Stereo Klinke Male Kabel, aber
das haben wir derweil so gelöst, daß wir 1-2 Kabel aus anderen Bereichen von
Konsolien ausgeborgt haben. (also da fehlen noch so 1-3 Kabel)

2. Das 7.1 System ist defekt.

2.1 Wir haben eig. nur ein 6.1 System. Der Left-Rear-Channel funktioniert
nicht (das war aber immer schon so). Mein Tipp wäre die Endstufe. Wir hatten
das Teil mal offen, es ist ein wenig verbaut und vor allem viel Sprühkleber
drauf. Wenn sich jemand damit spielt, kann man die Endstufe sicher tauschen,
aber das dauert halt länger als 10 Minuten.

2.2 Wir haben keine 7.1 Audio Source, was das Ding zu einem via 2.0
gespeisten 2.1 Sound-System degradiert. Es gibt bei uns kein Gerät, welches
sich via 7.1 an das Sound-System anschließen ließe (NES/SNES/Sega/PS1/PS2
sowieso und bei Wii und XBox360 haben wir zumindest kein Kabel (kA ob die
Konsolen das unterstützen), und der MacMini hat auch nur stereo klinke. Das
Soundsystem selbst ist Analog (also nix mit SPDIF und co.) Was mir jetzt
noch einfällt wären: a) ein DVD (od. BD) Player mit 5.1/6.1/7.1 Audio
Ausgang (das SoundSystem kann 5.1 und 6.1 jeweils auf 7.1 upmixen) b) eine
5.1/6.1/7.1 Soundkarte mit USB Anschluss für den MacMini. Hatte lange
dannach gesucht, aber was google alles so findet:
http://www.griffintechnology.com/products/firewave/
http://ask.metafilter.com/37914/surround-sound-for-my-Mac-Mini Kosta quanta:
ca. 20 Euro. Ich würde sagen, das können wir leicht investieren.

2.3 Irgendwas ist bei dem System trotzdem hin, deshalb geht im moment der
right-front channel nicht. Der Speaker und das Kabel zum Speaker sind in
Ordnung. Zwecks symmetrie habe ich den Center-Speaker im Moment auf
Left-Front gehängt. Wir fahren also zur Zeit im 1.1 Betrieb.

2.4 Wenn man zu viel Saft gibt kommt es zu dropouts. Das könnte vielleicht
ein Limiter oder so sein. Aber ist eh klar, wenn nur ein Speaker
funktioniert muss man den lauter drehen als wenn alle sieben funktionieren,
um die gleiche Lautstärke zu erreichen, da wird das System schnell mal
überlastet. Wenn die ganzen Kinderkrankheiten erst beseitigt sind, können
wir den Lautstäkeregler angenhem laut einstellen und das System schafft das
trotzdem noch locker.

3. Am NES gibts nur einen Controller.

4. Es fehlt noch ein S-Video-Kabel für das SNES.

5. Es fehlt noch ein S-Video-Kabel für das Sega Mega Drive II (wir haben
aber einen verdammt geilen Arcade Stick dabei)

6. Ich hab nur die Sega Konsole mit Netzteil, Controllern und einem
Antennen-Durchschleif Adapter bekommen (der funktioniert am Beamer natürich
nicht) Ich habe aber keine Spiele dazu kann dementsprechend keine an das Lab
stiften. Wenn jemand cardriges hat dannnur her damit. Es ist noch genügend
Platz für Spiele in der Lounge (auch NES und SNES spiele sind herzlich
willkommen)

Aber das klingt alles nach Problemen die man lösen kann.

Wenn also jemand zu dem einen oder anderen Punkt was beisteueren kann/will
dann nur zu.

lg

nomike aka Michael Postmann