[Metalab] YaXwe hacker camp - "hacker autonomy vs money"

Ralf Schlatterbeck ralf at zoo.priv.at
Tue Sep 4 19:02:09 CEST 2007

On Tue, Sep 04, 2007 at 04:26:12PM +0200, Sven Guckes wrote:
> * Ralf Schlatterbeck <ralf at zoo.priv.at> [2007-09-04 14:53]:
>
> es gibt viele alternative geldsysteme..
> digicash, micropayment, tauschringe,
> barter-ringe, regiogelder, ..
>
> www.tauschring.de
> www.tauschhandel.eu
>
> http://de.wikipedia.org/wiki/Tauschkreis
>
> frag nach bei google und wikipedia!

Danke für die Tips -- ich bin selber z.B. beim Lets Tauschkreis in Wien
Mitglied. Und es gibt auch diverse Regiogelder von denen ich weiss
(Chiemgauer, Waldviertler) -- die ich aber bisher nicht benutze, weil
ich nicht in der jeweiligen Region bin. Aber nach meinen bisherigen
bescheidenen Beobachtungen funktionieren die alle (derweil noch?) nur
sehr eingeschränkt -- haben nicht (?) das Potential das existierende
abzulösen.

Also bin ich interessiert, ob irgendwer da mit einem neuen --
preferrably verteilten (peer to peer) "Algorithmus" auftaucht der besser
funktioniert.

Auch lesenswert: "Why funny money will have the last laugh"
http://doi.ieeecomputersociety.org/10.1109/MC.2000.841789
(ich hab keine online-version gefunden, wenn es jemand findet, bitte
einen Link posten, sonst kann ich auf dem Speicher die alte Ausgabe
suchen und scannen...)

Ralf
--
Ralf Schlatterbeck