[Metalab] Eingangsraum Terminal / Wer ist im Lab?

David Draco david.draco at gmail.com
Wed Oct 17 00:13:11 CEST 2007

Hallo listige Liste!

Hintergrund: Es gibt im Eingangraum ein Terminal. Und man weiß oft
nicht, wer grad im Lab ist, würds aber von Zuhause aus gern wissen.
Idee: Fast jeder hat ein USB-device. Man kann am Terminal eine kleine
App machen, bei der man sein Device zu seinem Namen anlegen kann, wo
man sich an und abmelden kann. Das funktioniert so: USB-Stick rein ->
wenn bekannt -> angemeldet. wenn unbekannt -> anlegedialog. für
abmelden wie anmelden, nur dann noch z.B. o drücken. App merkt sich,
wer online ist, trägt nach einer gewissen Zeit (z.B. 12h) Leute
automatisch aus.
Anmelden dauert weniger als 1s. App kann an andere Stelle
notifications senden und die Liste zur Verfügung stellen.
Alles ist freiwillig, und soll nicht zur Überwachung dienen, es wird
nix geloggt, und die Device-Infos als hash gespeichert.

Erweiterungsmöglichkeiten:
 - Fette Welcome-Msg (z.B. Willkommen im Metalab, <name>)
 - Wer-ist-da-Liste auf Homepage
 - ...

Fragen:
0) Kann das Terminal USB?
1) Gibts dafür Interesse?
2) Ideen?

Anbei:
Bash-Script für Linux, das so eine App implementiert (nur Textinterface).
Zeile 2. und 94-96 Distributionsabhängig (+sudo).
Ja, ich hab mir schon sagen lassen, dass manche nicht Freunde der Bash sind...

Weiß noch nicht wann ich wieder im Lab bin (Prüfungen...), deswegen
schreib ich hier damits nicht verloren geht.

Liebe Grüße,
David