[Metalab] reply-to munging is bad!

Bernd Petrovitsch bernd at firmix.at
Tue Oct 9 14:06:31 CEST 2007

On Die, 2007-10-09 at 13:19 +0200, Adrian Dabrowski wrote:
> die antwort auf die frage ist KEINE technische, sondern vom
> kommunikationsmodell der mailingliste abhängig, und hat etwas mit
> Usability und Benutzerverständnis zu tun:

Ja, und deshalb ist (sogenanntes) Reply-To-Munging böse.

> Ist die Mailingliste eine ANNOUNCE-Liste, dann sollte der
> Default-Reply-Knopf des Users zum Autor zurückzeigen und nicht zur
> ganzen Liste.

> Ist die Mailingliste eine DISKUSSIONS-Liste, dann sollte der
> Default-Reply-Knopf des Benutzers zurück zur ganzen Liste zeigen.

Nein[0].

> Der Benutzer ist dadurch keineswegs eingeschränkt, er kann immer noch
> wählen ob er im Einzelfall lieber allen oder nur dem Autor antwortet.

*Wenn* der Benutzer (aktiv) wählt, gibt es eh kein Problem. Die Probleme
kommen, wenn das jemand nicht tut: In welchem Fall stellt dann ein
"Irrtum"
(der eher Ignoranz ist) das kleinere Übel dar?
- Wenn jemand, der - wie "Reply" BTW üblich - an den *Sender* der Mail
  persönlich schicken will, nur leider geht die Mail an die ML.
- Wenn jemand, der an die ML schicken, will eine PM an einen einzelnen
  die Mail schickt.

Und um eine technische(re)s Argument zu bringen: Angenommen, ich setze
selber einen Reply-To-Header. Was dann, wenn die ML den umschreibt?

	Bernd
          Embedded Linux Development and Services