[Metalab] reply-to munging is bad!

Peter J. Holzer hjp at hjp.at
Mon Oct 8 17:34:16 CEST 2007

On 2007-10-08 10:46:56 -0400, marius schebella wrote:

> bzzzt - falsch! - falsch!
> wie du weiter unten selber sagst ist es sehr wohl von der mailingliste
> abhaengig, ob ein reply to an den sender oder die liste geht. soll ich
> mir bei jeder der 50 mailinglisten merken, ob ein einfaches reply an den
> sender oder an alle geht???

Nein, Du musst nur auf den Bildschirm schauen, bevor Du Die Mail
wegschickst :-). Dein MUA wird hoffentlich die Adresse(n), an die er Dein
Elaborat zu schicken gedenkt, anzeigen.

> eine *gute* mailingliste sendet bei einem einfachen reply to an den
> sender und nur bei reply to all an die liste.

Eine *Mailingliste* schickt immer an alle. Woher soll die Mailingliste
wissen, worauf Du gedrückt hast? Dein MUA (Mail User Agent, landläufig
auch Mail-Client genannt, falls die Abkürzung nicht bekannt sein
sollte), weiß das und kann entsprechend an die Liste oder an den
Absender oder an beide schicken. Die Liste kann das durch entsprechende
Header erleichtern, aber im Endeffekt muss es immer der Client machen.

> ich finde es auch ziemlich
> bloed, dass ich, wenn ich privat antworten will, den absender manuell
> aus dem mail rauskletzeln muss.

Mein MUA fragt mich da, was ich tun will. Aber im Prinzip stimme ich mit
Dir und Sven überein: "Reply-To" auf Mailinglisten ist Böse(TM).

Das sollte raus. Die Header, die dazu dienen Mailinglisten zu
identifizieren (und leider von von viel zu wenig MUAs unterstützt
werden), wie List-Id und List-Post sind eh da, wie ich sehe.

> die 3 auswahlmoeglichkeiten, die du aufzahlst sind ein feature, das
> keines der gaengigen mail programm unterstuetzt.

mutt kann das.

	hp

--
   _  | Peter J. Holzer    | I know I'd be respectful of a pirate
|_|_) | Sysadmin WSR       | with an emu on his shoulder.