[Metalab] reply-to munging is bad!

Sven Guckes maillist-metalab at guckes.net
Mon Oct 8 16:35:36 CEST 2007

* Othmar Gsenger <otti at wirdorange.org> [2007-10-08 15:27]:

> wollte Dir eigentlich privat antworten, dieses
> Feature fehlt aber leider in eurer Mailingliste.

bzzzt - falsch!

nicht die mailingliste macht das antworten,
sondern mensch mit seinem mailprogramm.
der mensch muss lediglich das richtige
kommando zum antworten auswaehlen.

jeder *gute* mailer bietet *drei* antwortbefehle:
(1) reply-to-sender - antworte auf den absender
(2) reply-to-all    - antworte an alle adressen in From:+To:+Cc:
(3) reply-to-list   - antworte auf die mailingliste

durch die zeile "reply-to" im header der mails
von dieser mailingliste wird die antwort auf
den absender auf die mailingliste umgelenkt.

das reply-to macht es also leichter auf die liste
zu antworten; dafuer muss man fuer die antwort
an den autor lediglich ein wenig umdenken:
an alle antworten - und dann alle adressen
bis auf den absender wieder loeschen.
das geht auch fuer alle mailer,
die kein reply-to-list haben.

ich meine, dass eine liste fuer das metalab
*ohne* eine reply-to:list auskommen sollte.
schliesslich sollte die technisch versierten
den unterschied zwischen "sende private mail"
und "sende an eine liste" begreifen koennen.

davon abgesehen sollte es einfacher sein eine
versehentlich privat verschickte mail nochmals
an die liste zu schicken.  umgekehrt ist ein
solches versehen nicht mehr zu korrigieren.

ansonsten:
wer einmal die drei antwortarten kennt,
der braucht auch kein "reply-to munging".

mein rat:
streicht das reply-to:list und legt
euch einen mailer zu, der diese
drei antwortarten anbietet.