[Metalab] Sir Tony Hoare, Erfinder des Quicksort @ TUWIEN

Peter J. Holzer hjp at hjp.at
Fri Nov 16 00:33:42 CET 2007

On 2007-11-16 00:17:58 +0100, Bernd Petrovitsch wrote:
> [...]
>
> Für mich ist der "Erfinder" (in der umgangssprachlichen Definition) das
> auch. Die juristischen Implikationen relativieren das dann.

Die juristischen Implikationen davon, ob jemand auf dieser Mailingliste
"Erfinder" genannt wird, sind ziemlich genau Null. Ich will mir nicht
von Juristen vorschreiben lassen, wie ich welches Wort verwende. Im
Zweifelsfall ist der Duden maßgeblicher als das ABGB, und mein
persönliches Sprachempfinden schlägt beide. Sue me!

> Juristisch ist das nunmal so, daß "Erfindung" äquivalent zu "könnte
> patentiert werden" ist.

Nachdem hier aber kein Gerichtssaal ist, ist es ziemlich wurscht, was
juristisch nun mal so ist oder nicht. Auf einer Mailingliste von
Technikern und wesensverwandten Geistern sollte man jemanden, der etwas
erfunden hat, einen Erfinder nennen dürfen ohne dass irgendwer mit
Paragraphen wachelt.

	hp

--
   _  | Peter J. Holzer    | It took a genius to create [TeX],
|_|_) | Sysadmin WSR       | and it takes a genius to maintain it.
__/   | http://www.hjp.at/ |	-- David Kastrup in comp.text.tex