[Metalab] Vim Workshop - Mi 14.3. 17:30-19:00 + 21:00-???

Sven Guckes maillist-metalab at guckes.net
Tue Mar 13 01:42:23 CET 2007

* Christopher Clay / c3o <metalab at c3o.org> [2007-03-13 01:12]:

> Verschiebt den Workshop doch auf 18:30 wenn da mehr Leute können,
> das für 19:30 angesetzte Medientreffen wird wahrscheinlich
> eh nicht zustande kommen bzw. ist nicht so wichtig,
> dass sich diese Veranstaltungen nicht überlappen dürften.

nun, ich moechte nicht ein vorher eingetragenes
treffen sprengen.  das waere einfach nicht fair.
insofern sollten wir halt um 17:30 anfangen und
auch rechtzeitig vor dem anderen treffen aufhoeren.

es ist ausserdem gut eine pause zum nachdenken einzulegen.
darum werde ich wohl von 17:30 bis 18:30 ein bischen
was vorzufuehren und danach gehma oanfoch wos essn.
schnitzelwirt, anyone?

und danach koennen wir ja mit dem praktischen
teil des workshops weitermachen.  da schaue
ich dann mal jedem ueber die schulter und
wir schauen uns dann an wie man editiert.

wenn jeder an ein paar haeufig auftretenden
stellen seines arbeitens schneller geworden ist,
dann sollte sich die sache gelohnt haben.   :-)

wer also schon vim benutzt, der moege in den
naechsten zwei tagen auf sein arbeiten achten
und sich vielleicht ein, zwei probleme notieren.
beispieldaten sind dabei ebenfalls hilfreich.

darum: bitte macht von euren daten eine kleine kopie
waehrend des editiervorganges und bringt sie mit.
sowas kann man ganz bequem machen mit ":w %.1" -
das schreibt den aktuellen stand  in "datei.1".

zusammenfassung:
17:30   intro
17:45   vorfuehrung
18:30   fragen sammeln
19:00   pause -> schnitzelwirt
21:00   workshop!

achja - hat noch jemand einen kvm switch dabei?
dann koennen wir mal zwischen zwei bildschirmen
hinundherschalten.  dann geht's wieder schneller.

und wer einen irc client mitbringt, dann kann
auf irc://irc.freenode.org/metalab mithoeren,
mitreden und mitschneiden.  ich freue mich auch
sehr ueber jene, die beim dokumentieren helfen.

gibt es eigentlich schon ein treffen im
metalab ueber das editieren von text?
schliesslich gibt es viele editoren..
auch wenn es im wesentlichen nur zwei gibt. ;)

Sven

--
Sven Guckes comp.editors(at)go.to  http://go.to/comp.editors Popular Editors:
EMACS and clones:  Xemacs, jed, joe, jove; VI and clones: nvi, vile, vim.