[Metalab] Idee: MetaBeverages - Getränke im Metastyle

Thomas Angermayer, Dipl.-Ing.FH thomas at angermayer.cc
Mon Jun 18 22:06:08 CEST 2007

Na perfekt :)... Da kannst du sicher viele gute Tipps einfließen lassen, wie
man Honigwein richtig macht. Meiner schmeckt zwar zugegeben sehr gut (mir
jedenfalls), aber ob ich ihn richtig herum herstelle ist eine andere
Frage...

Beim Stout braue ich zur Zeit mit einem 30l Kessen mit Umwälzpumpe und
Siebeinsatz, um die Maische problemlos erhitzen zu können, ohne dass etwas
anbrennt. Vorher habe ich mit zwei 30l Punschkochern hantiert, allerdings
ist da - wenn man nicht ständig gerührt hat - der Überlastungsschutz der
Kocher angesprungen, da, das herabsinkende Malz die Wärmeabfuhr behindert
hat...

> Was ich noch anregen möchte: Koffeinierte Hackerbrausen
> verschiedenster Geschmacksrichtungen - gerne in Kombination
> mit Wein/Bier/Cider oder was auch immer ;-)

Also koffeinierte Hackerbrause klingt ja nicht schlecht und lässt sich mit
einem Mateextrakt sicher exzellent kombinieren. Von Koffein in Kombination
mit Alkohol würde ich allerdings Abstand nehmen...

In diesem Sinne (und nicht anders!): Happy brewing :)...

   Tom

PS.: Ich werde in den nächsten Tagen eine Wiki-Seite aufmachen. Dann können
wir dort alle Ideen sammeln und vielleicht finden sich ja noch weitere
Interessentinnen und Interessenten.

PPS.: Auch denke ich gerade einen Sushi Workshop --> MetaSushi an... Auch
hierzu folgt in den nächsten Tagen eine Wiki-Seite.