[Metalab] P3 Rechner für HiddenProxy gesucht

Matthias Fassl matthias.fassl at student.tgm.ac.at
Sun Jun 17 23:50:48 CEST 2007

Thomas Angermayer, Dipl.-Ing.FH wrote:

> Ja richtig... Auf die TGM-Absende-Adresse habe ich gar nicht geguckt... Nun
> ja, ich bin in meiner Schule immer wieder versteckten Proxies, Accesspoints
> und DHCP-Servern auf der Spur, daher werde ich bei solchen Meldungen schnell
> hellhörig :)...
Loops, Accesspoints und DHCP-Server würden mir aber mehr Sorgen machen
als Proxies ^^

> Ich nehme an, dass du den "HiddenProxy" mittels eines HTTPS-Tunnels nach
> draußen bringen willst, um den restriktiven Schulproxy zu umgehen?
Wäre die Ideal-Lösung, allerdings geht das nicht so einfach da dieser
HTTPS-Tunnel
sich dann am Proxy authentifizieren müsste um raus zu kommen.

> Auf den LinuxWochen habe ich einem netten Vortrag über einen Contentfilter
> beigewohnt der auf einer gebridgten GNU/Linux-Box implementiert wurde. So
> eine Lösung wäre natürlich nicht ohneweiters knackbar. Ok, mit einem
> HTTPS-Tunnel schon...
Der Vortrag hat mich auch beeindruckt.

> Meines Wissens sind die EPIA Mainboards mit VIA-Prozessor passivgekühlt.
> Auch habe ich bei folgendem Anbieter nette kleine passiv gekühlte Mainboards
> gesehen.
>
> http://www.soekris.com/net4801.htm
> http://cortexsystems.dk/shop/net4801/net4801_50_board_and_case_en.html
Die kenne ich auch, allerdings will ich sie mir nicht unbedingt aus
Dänemark
bzw. Belgien liefern lassen. Die Versandkosten zahlen sich für ein Gerät
finde
ich nicht aus, weißt du ob man die auch in Österreich bekommt
(vielleicht durch
Reseller?). Ich bilde mir ein auf den Linuxwochen so ein Soekris Board im
Messebereich gesehen zu haben..

Auch bin ich mir nicht sicher ob so ein System die Load von 20-40
Leuten, die ihn als Proxy verwenden, aushalten würde.
> Cu
>    Tom
Cya
Matt
--
A dream will always triumph over reality, once it is given the chance.
                -- Stanislaw Lem