[Metalab] Streamingserver needed!

Andreas Schreiner andreas.schreiner at sonnenmulde.at
Sun Jun 10 23:48:14 CEST 2007

> Ich suche dringend einen Video-Streaming-Server  - icecast oder darwin
> streaming server oder Quicktime Streamign Server oder ähnliches!

Ich habe vor ein paar Jahren mal mit dem QT Streaming Server
herumgespielt. Den kann man bei Apple herunterladen (steht under der
Apple Open Source Lizenz) und problemlos unter Linux oder OS X verwenden
(möglicherweise geht sogar Windows)

Es
> sollte möglich sein, per vlc, ices oder Quicktime-Broadcaster auf
> diesen Server videos zu senden, die dann im Internet von diversen
> Benutzern mitangesehen werden können.

Du brauchst also einen QTSS (qt streaming server) der auf einem Server
im Internet läuft. Darauf kannst du entweder per QT Broadcaster
(kostenlos von Apple - läuft nur unter OS X) oder von einem anderen QTSS
aus streamen. Vermutlich gibts da auch eine Linux u/o Windows Lösung,
ich kenne sie nur nicht.

> Got the Idea? ;-)
>
> Wenn jemand sowas hat, bitte-bitte melden! Würde ihn Mittwoch
> spätestens benötigen. Gibt auch Aufwandsentschädigung, falls es ein
> komerzielles Produkt handelt! Auch über Tipps für Anbieter dieser
> Sachen wäre ich schon dankbar!

Also den QTSS gibts wie gesagt gratis bei Apple. Es finden sich auch
einige gute Tutorial bei Apple und sonstwo im Netz. Die Konfiguration
ist watscheneinfach und läuft praktisch komplett über das Webinterface
des Streaming Servers.

Ich bin im Laufe der Woche offline, mit viel weiteren Tipps kann ich
daher leider nicht dienen. Aber wie gesat, es ist garnicht so schwer!

servas
AndiS