[Metalab] Laserguided_Graffiti_System

Michael Zeltner m at niij.org
Sun Jul 29 14:28:42 CEST 2007

What he said. (Aber ich hab dich immer noch lieb, Leo :))

> Meine persoenliche Betrachtung der Aktion am Freitag im MQ war, dass
> auch die Interaktionsmoeglichkeiten an sich ein interessantes Problem
> sind -- da wurde oefter mal aus Versehen der "Loeschen"-Bereich
> aktiviert, die Grenzen des Feldes sind allgemein nicht gut sichtbar,
> auf groessere Entfernung wackelt der Pointer sehr stark, etc. pp.
> Auch die Verzoegerung zwischen Pointerposition und Zeichnung war zwar
> noch nicht problematisch aber schon recht sichtbar.

Was wir machen wollten aber vorher nicht testen konnten, ist praktisch
von den Ecken aus das MUMOK ausleuchten, aber das hat Aufgrund der
Lichtstärke des Beamers nicht geklappt. Es wurde auch eine Outline
gezeichnet die aber dadurch nicht mehr sichtbar war.

Die Verzögerung ist schwierig. Ich hab mich viel mit den Einstellungen
gespielt, aber es scheint mir wirklich so als wärs sehr schwer einen
schnelleren Kamera Feed auf den Rechner zu bekommen. Weil das
raussuchen der Punkte ist wirklich (mit JMyron zumindest) VERDAMMT
schnell.

Nächstes mal mehr testen und besseren Beamer verwenden :)

> Das kann man m.E. nicht in voller Komplexitaet alles auf einmal
> angehen.  Muss man ja auch nicht ;-)
>
> Ein paar Ideen, wie man das schrittweise angehen koennte:
>  * Unterstuetzung fuer zwei Pointer.  Da wird schon /Einiges/ fuer
> noetig, die zusaetzlichen Moeglichkeiten sind aber auch
> offensichtlich, das duerfte ein paar lustige Anwendungen ermoeglichen.

Zumindest mit JMyron kein grosses Problem, die hauen jetzt schon eine
Liste der gefundenen Punkte raus, und mit dem Setup das wir gefahren
sind häts auch geklappt hätten wir alle Punkte gemalt und nicht nur
den ersten. Aber wir hatten ja auch keine 2 Pointer :)

Wies mit dem neuen LASER TAG 2.0 von GRL aussieht (das dann eine
Server/Client Architektur implementiert) wissen wir noch nicht, aber
könnens so wies aussieht bald vortesten.

>  * Mehrere Beamer sind recht offensichtlich praktisch

Planned!

>  * Unterstuetzung fuer mehrere Kameras

MOAR Planned!

Danke fürs Feedback ;)