[Metalab] CCNPs anywhere ?

Christoph Loibl c at tix.at
Fri Jul 27 23:36:31 CEST 2007

Hallo Robert!

Robert Maier schrieb:
> ich vertief mich fürs erste mal ins BGP, das ist im
> Moment am wichtigsten...

Vielleicht kann ich da mal etwas weiterhelfen. Wirkliche
Schulungsunterlagen habe ich leider nicht bzw. werde ich kurzfristig
auch keine zusammenstellen können, aber ich bin gerne bereit (abhängig
von Zeit, ...) einen kleinen Workshop für ein paar Leute zu machen. Ein
  Lab dazu werde ich schon organisieren können. Wenn es da Interesse
gibt - können wir einmal versuchen einen Termin zu finden.

Damit wir nicht zu lange brauchen würde ich aber irgend ein IGP
(voraussetzen - alternativ static-routing intern :-)

> Irgendwelche Tipps hierzu ? Hab neben den Routern noch
> einige Simulationssoftware und bin noch auf cbgp
> gestossen.

Sehr gutes Buch bzw. _das_ Buch zu BGP ist wohl "Internet Routing
Architectures" von Sam Halabi (Cisco Press). Ich empfehle eher die
englische Ausgabe, habe einmal die deutsche in den Fingern gehabt und
die war unlesbar.

Zum Thema Routersoftware gibts so einen Hardwaresimulator für Cisco
7200er Routerplattformen (alles was man braucht ist ein normales IOS
Image für einen 7200er das er booten kann). Das heist "dynamips" oder
so. Ist sehr Cpu und Memory hungrig, funktioniert aber im Prinzip. Man
kann soweit ich mich erinnere sogar die die Netzwerkkarten des Rechners
als Interfaces verwenden. Mit genügend Memory und CPU lässt sich da ein
nettes Netzwerk auf einem Rechner simulieren. Vorteil ist dabei, dass
man mit einem wirklichen Cisco-IOS arbeitet - alle Features die von
diesem Image unterstützt werden funktionieren dann auch wirklich
(zumindest innerhalb des dynamips Dings).

lg Stoffi

--
mailto:c at tix.at   |No trees were killed in the creation of this message.