[Metalab] Re: [intern] GIS-Daten

Ralf Schlatterbeck ralf at zoo.priv.at
Tue Jan 30 16:12:14 CET 2007

On Tue, Jan 30, 2007 at 03:20:28PM +0100, Paul Böhm wrote:
> ViennaGIS hat jetzt Satellitfotos in den Wiener Stadtplan integriert.
> Siehe: http://www.wien.gv.at/viennagis/index.htm
>
> Ich fänd einen Vortrag zu Aufbau und Nutzbarkeit der GIS Daten der
> Stadt, mit anschließender Diskussion zu kommerzieller und
> non-kommerzieller Nutzbarkeit, Schnittstellen, usw. wahnsinnig
> interessant.
>
> Wir hatten doch schonmal GeoinformatikerInnen bei uns - haben wir
> irgendeinen Draht zu den ViennaGIS Leuten?

Kewl. Und das gibts anscheinend auch für NÖ, anscheinend auch
Höheninformationen:
http://www01.noel.gv.at/scripts/bd/bd5/noegis/geokatalog/detail.asp?ID=2118846556&CallerURL=%2Fscripts%2Fbd%2Fbd5%2Fnoegis%2Fgeokatalog%2Fuebersicht%2Easp%3FTheme%3DGrundlagen%2B%2D%2BGel%25E4ndeh%25F6hendaten%26Suchen%3DSuchen%26SearchType%3DThematic&CallerTitle=Suchergebnis

Mein ganz privater Anwendungsfall wäre, zu schauen, ob ich von meinem
Tal in Weidling irgendwie mit einer Richtfunkstrecke ans Funkfeuer
komme -- angeblich gibts da freie SW dafür (NoCat Maps, laut O'Reilly
Wireless Hacks, Hack # 94, http://maps.nocat.net) aber wenig Daten.
Schön wär also, wenn man da an Daten rankommt und die dann in ein Format
konvertieren kann, wo man Querschnitt-Plots machen kann...

Ralf
--
Ralf Schlatterbeck
email: ralf at zoo.priv.at FAX: +43/2243/26465/23