[Metalab] GIS-Daten

Franz Nahrada f.nahrada at reflex.at
Tue Jan 30 16:15:04 CET 2007

Paul Böhm writes:

>ViennaGIS hat jetzt Satellitfotos in den Wiener Stadtplan integriert.
>Siehe: http://www.wien.gv.at/viennagis/index.htm
>
>Ich fänd einen Vortrag zu Aufbau und Nutzbarkeit der GIS Daten der
>Stadt, mit anschließender Diskussion zu kommerzieller und
>non-kommerzieller Nutzbarkeit, Schnittstellen, usw. wahnsinnig
>interessant.
>
>Wir hatten doch schonmal GeoinformatikerInnen bei uns - haben wir
>irgendeinen Draht zu den ViennaGIS Leuten?

Es gab und gibt eine Konferenz - CORP/Computer und Raumplanung - die sich
seit mehr als 10  Jahren regelmäßig mit diesen Thematiken beschäftigt.

http://www.corp.at/

Daraus ging auch der Verein CORP hervor. Federführend ist Manfred Schrenk.
Er hat massiv innovative Themen in der Planerszene eingeführt und zum
Beispiel als einer der ersten Öffentlichkeit für OpenSource geschaffen.

Er hat unter anderem auch das EU Projekt RAPIS (Verbund von geoinformation
in der Vienna Region)  und ePSI (PSI = public sector information)
mitbetrieben und beschäftigt sich auch mit grenzüberschreitenden
GeoInformationssystemen.

Den solltet Ihr mal einladen!

Franz

PS: Manfred Schrenk und ich haben miteinander auch einen Prozeß
fortgeführt, der leider im Unterschied zu CORP derzeit (seit 2002) leider
ziemlich komatös ist, nennt sich CULTH (digitized cultural heritage). Ziel
war die (damals noch nicht sehr starke) Open Content Debatte und die
Kulturinformatik in Berührung zu bringen. Also: wem gehört das, was in
Museen, Bibliotheken, Archiven liegt - und großspurig als "unser
kulturelles Erbe" bezeichnet wird, in Wahrheit aber einen erstklassigen
Geschäftsgegenstand für Monopolisten darstellt? Die Thematiken sind sich
durchaus nicht unähnlich.....wenn da dran jemand arbeitet würd mich das
sehr interessieren.