[Metalab] Bibliothek zum Zeichnen von Karten / Topographien?

Ingo Luetkebohle iluetkeb at techfak.uni-bielefeld.de
Fri Feb 16 14:12:53 CET 2007

Am Freitag, den 16.02.2007, 12:35 +0100 schrieb Benko:
> Ich habs als png generiert, ist sogar etwas kleiner als Deine version,
> beide Versionen brauchen viel Swap beim Laden, ich hab keine Ahnung
> warum das soviel Speicher frisst.

76800*4038 unkomprimiert in 24bit sind etwas unter 900MB...  Das PNG ist
natürlich komprimiert und bei viel Leerraum, wie in diesem Fall gegeben,
geht das entsprechend stark runter, aber für die Bildverarbeitung in
einem Rastergraphikwerkzeug ist die unkomprimierte Größe relevant, denn
so liegt es im Speicher.

Die Vektorgraphik ist daher deutlich entspannter, da wird nur der Teil
gerendert, der gerade sichtbar ist.  Das Äquivalent bei Rastergraphik
ist als Kachelung bzw. Tiling bekannt, da wird dann nur der relevante
Teil in den Speicher geladen und angezeigt. Die meisten einfachen
Betrachter können das aber (wenn überhaupt) nur, wenn es schon in der
Bildddatei als Kachel vorliegt.  Das ist z.B. bei TIFF oder JPEG2000
möglich, bei PNG meines Wissens nicht.

In der Astronomie oder bei Remote Sensing (Satellitenaufnahmen) sind
derartige Bildgrößen übrigens keine Seltenheit ;-)

Gruß

--
Dipl.-Inform. Ingo Lütkebohle, Applied Computer Science, Bielefeld U
     fon: +49-521-106-67062

"The price one pays for pursuing any profession or calling
is an intimate knowledge of its ugly side." (James Baldwin)