[Metalab] pipes, pipes, pipes, pipes, pipes, ...

Sven Guckes maillist-metalab at guckes.net
Sat Feb 10 21:30:00 CET 2007

* Ingo Lütkebohle <ingo at fargonauten.de> [2007-02-10 21:03]:

> Wenn dabei UNIX-Pipeline-Konzepte verbreitet
> werden, ist das ja schon mal ein Erfolg.

im gegenteil.

frueher wollte ich auch jedem ne knoppix in die hand druecken,
damit die leute sich das mal anschauen und dann installieren.

heute sehe ich das so:  wenn micro$oft wegen wasauchimmer
von business markt verschwinden sollte, dann waeren alle
wohl dazu gezwungen umzusteigen.  was wuerden sie waehlen?
macs?  oder PCs mit linux?

egal wie - einige wuerden auf linux wochseln.
und warum? wegen des hypes in den blogs. aua!

und dann wuerden diese "linux for dummies" pappnasen
herumheulen, weil die das *konzept* nicht verstehen.

die meisten sind doch eh ueberfordert mit
der freiheit, die sie geschenkt bekommen.
denn das bedeutet ein groessere auswahl -
und noch mehr entscheidungen zu treffen.

die stehen dann beim installationsprogramm vor
einer auswahl aus 23 editoren und 42 window managers,
sollen dann ihre programme konfigurieren, tools selber
kombinieren, manuals lesen, "distribution #0815".. "TILT!"

und jetzt stell dir vor die kommandozeile wird gehypt:

 "in nur wenigen tastendurecken koennen sie aus einer auswahl
  von 666 tools ihre eigene PIPE[tm] zusammenstellen.
  kombinieren sie eingabe und ausgabe voellig FREI[tm]..
  werden auch sie in wenigen klicks zum web2.0
  buzzword compliant ultra-mega-hacker!
  bestellen sie "wepp zwonull fuer dummies"
  inklusive persoenlichen feuerwand schutz
  fuer nur 47.11euro.."

und dann fallen diese klickibunti leute
ploetzlich in den unix foren ein und
fordern einen button fuer das einfuegen
eines kommandotrenners (';') - OMFG!

glaub mir - das willst du nicht.

also - nicht hypen, sondern klappe halten!

"wepp-peips? nie jehoeat. issndas?" klar?!

einfach ne shell aufrufen und dann immer
schoen die web-pipes-klicker angrinsen.

und immer dran denken:
"jeder benutzt, was er verdient."

und: an ihren tools werdet ihr sie erkennen.

Sven [$ echo ommmmmmmmmm...]