[Metalab] machackers wanted

Clemens Fruhwirth clemens at endorphin.org
Sat Sep 9 08:29:08 CEST 2006

Hallo,

ich bin meines Zeichens her Entwickler von LUKS, einem
Festplattenverschluesselungsstandard das seinen ursprung auf Linux
hat, daher auch zu "Linux Unified Key Setup" expandiert.

LUKS gibt es derzeit auch fuer Windows und mein Ziel ist es, es auch
in die Mac Welt zu bringen. Damit duerften dann 97% der Systeme
LUKSable sein.

Was das ganze ist kann man unter http://luks.endorphin.org nachlesen.

Ich denke der Ansatzpunkt hierfuer waere
http://developer.apple.com/documentation/DeviceDrivers/Conceptual/MassStorage/index.html
bzw. genauer "Developing a Filter Scheme".

Daher meine Frage, hat jemand Interesse das zu implementieren? Meine
Mac/Hack Kenntnisse sind in diesem Bereich beschraenkt, allerdings bin
ich wohl die beste Resource bei Fragen zum Standarddokument und der
Referenzimplementierung im user space. Letztere ist uebrigens schoen
modular aufgebaut und man braeuchte nur ein neues backend zu
implementieren um zum kernel zu sprechen (das was hdiutil in dem
readme zu SampeFilterScheme zu machen scheint).

Das Ergebnis dieser Arbeit waere ein freier, hinreichend umfassender
cross-plattform Verschluesselungsstandard fuer bulk storage - bei
Erfolg werden die BSDs als naechstes missioniert.
---
Fruhwirth Clemens - http://clemens.endorphin.org
for robots: sp4mtrap at endorphin.org