[Metalab] @all_hardewarehacker

erwin nine at wirdorange.org
Mon Oct 23 10:27:34 CEST 2006

Franz XAVER wrote:
> wie messe ich am besten eine spannung 5-15 volt mit moeglichst wenig
> energieaufwand?
>
> ich hab das bis jetzt immer mit einem
> 12 bit a/d wandler MAX187 gemacht.
>
> conrad hat aehnliche teile
> TLC 549-CP ->8bit und LTC 1290 DCN ->12bit
>
> so nun das problemchen:
> die teile haben einen seriellen ausgang/5v). mein rechner ein
> wl-hdd(openwrt) hat nur usb - ueber einen usb-centronics-kabel koennte ich
> einen eingangspin zum lesen sowie 2 zum schreiben (sclk, cs) verwenden
>

> hat wer schon mal sowas gemacht? gibts eine bessere loesung. als diese
> [...]

hi!

ich persönlich bin ja voll in onewire verliebt. da gibts ne kleine
palette an sensoren / RTC / eeproms / ...

ein 16bit ADC ist auch dabei :)

<http://www.maxim-ic.com/quick_view2.cfm/qv_pk/2921>

du kannst sehr einfach einen adapter von onwire auf rs232 bauen. wenn du
nicht zu viele samples pro zeiteinheit aufnehmen willst ist das meiner
meinung nach die einfachste lösung.

ich hab z.b eine temperaturüberwachung in meinem zimmer so realisiert
(letzten winter wars recht kalt ):

<https://ssl.nindl.net/stats/temp/dayly.png>

der sehr einfache onwire koppler (den ich auch verwendet hab) kannst du
dir hier anschauen:
<http://lena.franken.de/hardware/temperaturmessung.html>

HTH
erwin