[Metalab] @all_hardewarehacker

Ralf Schlatterbeck ralf at zoo.priv.at
Mon Oct 23 09:32:26 CEST 2006

On Fri, Oct 20, 2006 at 03:14:20PM +0200, Franz XAVER wrote:
> wie messe ich am besten eine spannung 5-15 volt mit moeglichst wenig
> energieaufwand?
>
> ich hab das bis jetzt immer mit einem
> 12 bit a/d wandler MAX187 gemacht.
>
> conrad hat aehnliche teile
> TLC 549-CP ->8bit und LTC 1290 DCN ->12bit
>
> so nun das problemchen:
> die teile haben einen seriellen ausgang/5v). mein rechner ein
> wl-hdd(openwrt) hat nur usb - ueber einen usb-centronics-kabel koennte ich
> einen eingangspin zum lesen sowie 2 zum schreiben (sclk, cs) verwenden

Ist das ein RS232-kompatibler serieller Port (aber 5V), oder irgendwas
anderes? Die meisten openwrt-kompatiblen Hardwaren haben mindestens
einen seriellen Port (der ist allerdings Konsole), mein ASUS WL-500G
Premium hat aber z.B. zwei (allerdings 3.3V), schön gelabelt auf dem
MoBo, habe das vor kurzem mit einem MAX3232 auf standard Serial-Port
umgebaut.

Ralf
--
Ralf Schlatterbeck