[Metalab] Das leidige Thema...

Benko benkokakao at gmail.com
Sun May 21 15:37:13 CEST 2006

Hallo liebe Nicht- und r/Raucher!

Emotionen(auch wenn sie verstaendlich sind, auf beiden Seiten) sind
hier, wie man sieht, aeusserst kontraproduktiv. Sie verhaerten
unnoetig die Fronten und erschweren das Finden eines Kompromisses,(das
ist nicht auf die Threadstartering bezogen sondern auf alle die bei
diesem Thema gerne mitstreiten).
Und ein Kompromiss ist hier notwendig, auch wenn auf Seiten der
Nichtraucher die unausgesprochene Meinung vorherrscht(Ich unterstelle
das mal, weils auch lange Zeit meine Meinung war), das Rauchen doch
nicht zwingend notwendig sei, die Raucher koennen ja jederzeit
aufhoeren. Tatsache ist aber, dass das nicht moeglich, auch wenn es
fuer die meisten Nichtraucher unverstaendlich ist.
Mein bester Freund raucht seit 10 Jahren, wir hatten deswegen schon
mehrfach Streit (Beim Autourlaub an einem regnerischen Tag ist das ja
vorhersehbar). Er ist einer der straightesten und diszipliniertesten
Menschen den ich kenne und vor zwei Jahren hat er auch versucht,
aufzuhoeren. Ich war mir sicher dass er erfolgreich sein wuerde, denn
er hat noch nie etwas, von dem er ueberzeugt war, aufgrund widriger
Umstaende oder Gegenwind aufgegeben. 6 Monate hat er durchgehalten und
ich dachte nach der langen Zeit, ich waere mit meinen Sticheleien
endlich erfolgreich gewesen (Ich hab im als Motivation sogar das Allan
Carr-Buch geschenkt). Dann hat er aber wieder schleichend zum Rauchen
angefangen (Auch durch den "schlechten" Einfluss anderer Raucher) und
nun ist alles wieder beim Alten. Das hat mir bewusst gemacht, was fuer
ein schwieriges Unterfangen es ist, mit dem Rauchen aufzuhoeren (Ich
denke man muss sich wirklich schon krank fuehlen, um das wirklich
durchzuziehen). Fazit: Es muss eine fuer beide Seiten akzeptable
Loesung gefunden werden.
Also bitte bleibt doch sachlich (und provokante Formulierungen
ueberschreiten bei diesem empfindlichen Thema nunmal sehr leicht den
Rahmen der Sachlichkeit und loesen beim Gegenueber Emotionen aus) und
versuchen wir, in einer ruhigen Diskussion ohne Untergriffe
Moeglichkeiten zu einer Beilegung des Streits zu finden.
Mein Favorit ist immer noch ein eigener Raum fuer die Raucher, z.B. wie
schon oft vorgeschlagen, der Raum hinter der Bibliothek(Dazu muss aber
zwingend auch eine Zwischenwand zur Kueche eingezogen werden). Ich
denke nicht dass es moeglich ist, einen gemeinschaftlich genutzten Raum
dafuer vorzusehen (So wie es die derzeitige Policy vorsieht, muss
meiner persoenlichen Meinung bei "echten" Partys nicht durchgezogen
werden, siehe P.S.), denn damit wird die Diskussion mit Sicherheit nie
beendet werden.

Was ich aber auch gut verstehen kann, ist die Veraergerung ueber das
Hinausschieben des Themas - "Da es jetzt ja noch nicht so wichtig sei".

Letztendlich wird am Dienstag aber ohnehin die Mehrheit zu diesem Thema
 - hoffentlich auch entgueltig - entscheiden, also sollten alle, denen
das Metalab und ihr Standpunkt wichtig ist, dabei sein(und dzt. fehlende
Mitgliedschaft ist dabei nicht das Problem, wie Clemens bereits
ausgefuehrt hat).

lg
christian

P.S.:Was ich allerdings nicht ganz verstehe(und ich bin eh vehementer
Nichtraucher) - Was macht man Samstagabends wenn man bei einer
Party/beim Ausgehen den Rauch nicht leiden mag? Gibts in Wien
irgendwelche Lokale oder Parties, die das Rauchen verbieten? Im
normalen Metalabbetrieb ist das was anderes, aber bei einer Party?!
*confused*