[Metalab] Das leidige Thema...

Stephan Blecher stephan at crealict.net
Sun May 21 13:07:40 CEST 2006

Paul Boehm wrote:
> leute, ich war auch da - und es wurde, bei einer Geburtstagsparty(!),
>  praktisch nur im hauptraum, bei sperrangel weit offenen fenstern,
> geraucht.

in der Bibliothek wurde gekifft, und im Eingangsbereich beim Wuzzler war
es ebenso verraucht, genauso wie in der Küche.

> falls es euch verraucht vorkam, möchte ich auf die eingeschaltene
> nebelmaschine hinweisen, die konstant zwecks stimmung (hey, es war
> party!) benutzt wurde - sowie um die lasershow sichtbar zu machen.

Ich könnte zwar nicht bei "Wetten Dass" Zigarettenmarken an ihrem Rauch
erkennen, aber den Unterschied zwischen Nebelmaschine und
Zigarettenrauch kann ich noch erkennen ;)

Weiters mache ich darauf aufmerksam, dass nicht der Verursacher der
Luftverschmutzung die Grenzwerte für Erträglichkeit festlegen kann (wo
wäre da der Sinn von Grenzwerten?), sondern der Betroffene.

> Aber was mir völlig unklar ist: Kein/e der Extrem-Nichtraucher hab
> ich bisher ausser bei dem allerersten Jour Fixe vor Ort vor 1 1/2
> Monaten, oder bei dieser Party gesehen. Vertretet ihr einfach aus
> Prinzip eine Extrem-Nichtraucher Meinung, ohne wirkliches Interesse
> vor Ort zu sein?

Gut dann kläre ich das mal für dich:
- Ich bin kein Extrem-Nichtraucher! Ab und an eine Wasserpfeife oder
andere Räucherartikel finde ich selbst ganz in Ordnung, nur an einem Ort
der Kommunikation und des Wissens, an dem ich mich mehrere Stunden
aufhalte brauche ich einen klaren Kopf und eine freie Atmung!

- seltene Anwesenheit kann viele Ursachen haben, geringes Interesse
impliziert das aber nicht, es fehlt mir die logische Rechtfertigung für
diese Annahme!

- kannst du dir (aus der Sicht eines Nichtrauchers) vorstellen, dass die
verrauchten Zustände mit ein Grund sein können, selten ins Lab zu
kommen/die Mitgliedschaft herauszuzögern?

> für den betrieb haben wir bereits eine policy: es wird in labs und
> bibliothek nicht geraucht. bisher wurde das glaube ich auch
> eingehalten.

Bin ich nicht einverstanden damit, weil man gezungenermaßen durch den
Hauptraum gehen muss um die anderen Räume zu erreichen, also dem Rauch
zwingend ausgesetzt wird!

Es entsteht bei mir der Eindruck, dass du - aufgrund deiner Nikotinsucht
  (und das ist wissenschaftlich nachgewiesen) in dieser Frage die
Wichtigkeit sauberer Luft für einen Nichtraucher nicht mehr
nachvollziehen kannst, und natürlich auch entsprechend deiner Sucht
gefärbte Entscheidungen triffst.

Oder wie sonst erklärst du dir, dass du ein Verhalten tolerierst und
verteidigst, dass das Wohlbefingen von etwa 50% der Metalab-Besucher
massiv stört!

Ich erwarte mir darauf von dir eine Antwort!!

Warum stellst du das Recht des Rauchers auf die Befriedigung seiner
Sucht über Gesundheit und Wohlbefinden eines anderen? Hört nicht die
Freiheit eines Menschen dort auf, wo die Freiheit eines anderen
eingeschränkt wird?

lg, Stephan