[Metalab] RFID Tags gesucht

Peter Kuhm peter at null.priv.at
Fri May 19 01:35:31 CEST 2006

On Wed, 17 May 2006 19:47 otti wrote:

>falls du 13MHz verwendest nach Milfare/ISO 14irgendwas, kannst auch
>Studentenausweise verwenden. Soweit ich weiss, sollten auch die in Wien
>RFID drin haben. Kannst aber leider nur die Seriennummer auslesen, da
>ich den Lesecode noch nicht kenn ;)

ah, das wusste ich noch nicht. Kennt jemand Details?
Auf die Schnelle hab ich mal dies von Linz gefunden:

http://staging.europay.at/__C1256D6A004CC687.nsf/ie/FC4B8A4EB118A1ABC1256EEC003361E2?OpenDocument

--- snip ---

Der Standard, 07.08.2004 Seite 17

Ressort: Wirtschaft

Durch Quickie für Quick nimmt Nutzung elektronischen Gelds zu

Seit an den Bankomaten das Quick genannte elektronische Bargeld
durch eine Zusatzfunktion ganz schnell geladen werden kann, nimmt
die Nachfrage zu.

Wien - Seit neun Jahren gibt es das Quick genannte elektronische
Bargeld auf der Bankomatkarte oder eigenen Quickkarten mit dem
an Kassen und Automaten bar gezahlt werden kann. Die Akzeptanz hat
sich jedoch bisher in Grenzen gehalten: Zahlen mit Karte und Kode
hat Quick die Show gestohlen.

[...]

die Linzer Kepler Universität verwendet die Quick-Karten darüber
hinaus auch als Studentenausweis, der mithilfe eines integrierten
RFID-Chips berührungslos auch als Schlüssel diene.

[...]

fspu

--- snap ---

s.a. http://www.asa.or.at/asanews200205.pdf

RFIDs gibts uebrigens auch in den Buechern der Hauptbibliothek.

Ciao,
Peter