[Metalab] Beamer + Leinwand

Peter J. Holzer hjp at hjp.at
Sat May 6 19:52:48 CEST 2006

On 2006-05-06 02:17:10 +0200, Christian Küpper wrote:
> Beamer wurde mal als dauerleihgabe von mir zur verfürung gestellt, mal sehn
> ob der "reicht" aber denke schon,
>
> 1024x768 (nicht interpoliert)
> ~1200 ansi lumen

Ah, ok. Dann bist Du uns da zuvorgekommen. Sind wir auch nicht böse :-).
Wie schaut's mit Leinwand aus? Gibt's da auch schon eine, die man nur
noch ins Metalab schaffen müsste?

Wenn nicht:

Wohin damit? Ich war leider erst zweimal im Metalab und habe mir die
Räumlichkeiten nicht nach dem Gesichtspunkt angeschaut, aber so wie ich
es im Kopf habe, wäre rein präsentationstechnisch beste Platz dort, wo
der Eingang in die Bibliothek ist. Den jedesmal zu verrammeln, wenn ein
Vortrag stattfindet, ist aber wohl doch nicht so zielführend. (Laut
Grundriss gibt es einen zweiten Zugang über Küche und Verließ[0]. IIRC
ist der aber durch Kisten verstellt)

Bleibt die andere Stirnseite des großen Festsaals[0]. Da ist zwar auch
eine Tür drin, aber die ist erstens ziemlich am Rand (so dass man sie
nicht unbedingt abdecken muss) und zweitens hat das Novitätenkammerl
einen zweiten brauchbaren Zugang (sodass man sie abdecken kann). IMHO
reicht der Platz neben der Tür für eine ausreichend große Leinwand, es
pickt aber dann optisch irgendwie im Eck. Hätte allerdings den Vorteil,
dass man dann einfach fix eine weiße Wand (Melamin oder beschichtetes
Blech[1]) montieren könnte, die man auch als Whiteboard bzw. Zettelwand
gebrauchen kann (was wieder den Nachteil hat, dass dann immer was ganz
Wichtiges draufsteht, was man jetzt auf gar keinen Fall löschen kann
:-)).

Davon hängt dann ab, was für eine Leinwand sinnvoll ist. Ich gehe mal
davon aus, dass sie an der Wand montiert werden soll, und so eine
transportable mit Dreibein eher nicht das Gelbe vom Ei darstellt.

	hp

[0] Alle Raumbezeichnungen © Clifford.

[1] http://www.kk.org/cooltools/archives/000679.php

--
   _  | Peter J. Holzer    | Ich sehe nun ein, dass Computer wenig
|_|_) | Sysadmin WSR       | geeignet sind, um sich was zu merken.