[Metalab] Projektbörse - Storage Projekt

Bernd Petrovitsch bernd at firmix.at
Wed Mar 22 17:35:45 CET 2006

On Wed, 2006-03-22 at 15:55 +0100, Felix Erkinger wrote:
> Hmm,
>  1 Seite A4, 2448x3441px, graustufen png, ~ 45 Kb
>  1 Buch ~ 300 Seiten: 13 MB
>  500 Bücher : 6,5 Gb

Ah, so wenig pro Buch?

> Für grosse billige garantiert immer redundante Storage kann ich CODA und
> InterMezzo auf Grund von nicht immer gegebenen Replicas nicht empfehlen.

Ja wenn du keinen konfigurierst, wird es auch keinen geben.
Ich bin ja von einer sinnvollen Konfiguration ausgegangen - 2 (oder
beliebig viele) PCs und per Coda-Server auf jedem die Filesysteme
automagisch replizieren.

> Coda ist eventuell interresant um bereits sicher gespeicherte Daten zu
> verteilen.

Und nichts anderes will man. Oder hab ich was mißverstanden?
Wie man die Daten dem Rest des Planeten zugänglich machen will, ist eine
ganz andere Frage, die auch noch niemand gestellt hat.

> ClusterFS ist, soweit ich das verstanden habe, das meherere Computer
> schreibend auf einen Storage Bereich (dh. nicht redundant) zugreifen.

Zum einen mWn auch redundant/verteilt und zum anderen ist das für
(große) Rechencluster und nicht für HA-Clauster gebaut. Ich habs auch
nur der Vollständigkeit halber angeführt.

> Software Raid Mirroring (vergesse immer ob das jetzt 0 oder 1 ist) wäre
> die erste Option für nicht "Mission Critical" daten,

Ja. Aber damit überlebt man nur 1 kaputte Harddisk udn damit ist es
definitiv zuwenig.

> High-availibility Storage könnte man mit DRBD und zwei bzw. drei
> Rechnern mit Gigabit Link dazwischen aufbauen.

Und immer nur auf einem zugleich mounten (oder gibt es das neue Release
schon?).
Nachdem für Archive "schneller Zugriff" mbMn weniger wichtig ist und
"viele Updates" und "schnelle Updates" irrelevant sind, ist auch FC u.ä.
sowie DRBD mit seinen aktuellen Einschränkungen nicht "notwendig".

Und deshalb bin ich dann und würde auch wegen der Einfachheit halber n
PCs basteln (ohne RAID1 o.ä.) und per rsync/csync2/... regelmäßig (oder
händisch anstpßen, wenn was neues dazu kommt) das abgleichen (weil
*wirklich oft* ändert sich da meiner Einschätzung nach eh nichts).
Fertig (und einfach).
Echte Backups kann man immer noch auf DVDs o.ä. machen.

> Beides ersetzt natürlich nicht ein Backup, weil die Daten auch
> gleichzeitig überschrieben werden können.

Oh, noch ein Nachteil.

[ TOFU entsorgt ]

	Bernd
          Embedded Linux Development and Services