[Metalab] Projektbörse - Storage Projekt

Teemu Schaabl teemu at lynix.net
Wed Mar 22 15:10:50 CET 2006

moinsen,

Andreas.Trawoeger at wgkk.at(Andreas.Trawoeger at wgkk.at)@2006.03.22 13:32:14 +0100:
> gleich meine nächste Frage: Kennt wer jemanden der sich mit dem Thema
> verteilte Storagesysteme auf billiger Hardware beschäfftigt?
>
> Wenn man hunderte, wenn nicht tausende an Büchern einscannen möchte, kommen
> enorme Datenmenge zusammen. PCs und IDE Platten sind sehr billig. Mir ist
> aber kein OpenSource System bekannt, mit welchen sich ein redundantes über
> mehrere Systeme verteiltes Filesystem im hohen Tera bzw. Petabytebereich
> aufbauen lässt.
>
> Es gibt einige verteile Filesysteme, aber ich kenne keines, welches den
> [...]

wenns nur um storage geht - mal gmail-fs[0] in betracht gezogen? klar, es kostet
bandbreite, ist nur storage, du musst dich aber nicht um die ausfallssicherheit
kuemmern (google will ja kein bit an information verlieren) und stellt die
billigste variante (mit ein wenig organisation) dar. alles andere ist mit
betraechtlichem finanziellen aufwand verbunden ..

hth,
teemu

[0]http://tinyurl.com/3ofk6
--
"Every man takes the limits of his own field of vision
 for the limits of the world." - Schopenhauer