[Metalab] Reminder: letzter mana/förderungs anmeldungstag

Franz XAVER fx at kunstlabor.at
Fri Mar 3 21:13:41 CET 2006

On Fri, 3 Mar 2006, Andreas Marksteiner wrote:

-> Hallo,
->
-> Adrian Dabrowski schrieb:
->  > Paul Boehm wrote:
->  >> heute ist angeblich der letzte tag um sich beim mana-fördersystem
->  >> anzumelden.
->  >
->  > so ich das verstanden habe, heißt ein gewinn bei mana noch nicht, daß
->  > man das geld einfach so bekommt. es ist nur eine zusage, daß man
->  > (einzureichende) projekte der netzkunst finanziert bekommt. das muss
->  > dann den richtlinien der ma7 ensprechen.
->
-> so ist es. man muss afaik dann immer noch einen businessplan einreichen
-> und argumentieren, warum/wozu man da geld einsetzen wird.

naja buisnessplan ist ja uebetrieben, du muss alle zetteln(rechnungen)
hintragen. zum abrechnen

du meinst wohl diesen punkt 10.

    10. Wie komme ich danach zu meinem G
Nachdem du einen Förderzuspruch über da
 ast, musst du dein Projekt bei der MA 7 W
Das Projekt muss Wien-Bezug haben, aber
 ein. Die MA 7 ist verpflichtet, dir die durch
 ugesprochene Fördersumme auf dieses Pr
 ann von dir eigenverantwortlich durchgefü
 orm einer Projektdarstellung/ eines Projek
 okumentiert werden.
Geförderte Projekte müssen öffentlich zugä
 irtuelle Öffentlichkeit via Internet); die Ma
 MA7) sind zur Präsentation einzuladen.

->
-> daher - abgesehen von den anderen mana-problemen - die community kann
-> also ein projekt als ganz toll und förderungswürdig einstufen, wobei es
-> dann viel geld zugedacht bekommt und erst mal argumentieren können muss,
-> wie die mittel - denke mal "netzkunst" zweckgebunden - eingesetzt werden
-> sollen.
->
->
-> hier kurz meine gedanken zu mana bzw. community-voting-system
-> (anmerkung: folgende aussagen beruhen auf meinem geringen,
-> unvollständigen und persönlichem verständnis der begriffe netzkunst und
-> netzkultur).
->
-> - grundsätzlich die idee eines systems, bei dem die community selbst
-> entscheiden kann, welche projekte es wert sind (aus verschiedenen
-> gründen) gefördert zu werden - meiner meinung nach sehr interessant
->
-> - imo ist die vermischung netzkunst/netzkultur schlecht. netzkultur sind
-> nach meinem verständnis projekte wie metalab, cngw, funkfeuer, ... und
-> sollten unabhängig von netzkunst projekten behandelt werden bzw. einen
-> eigenen förderpool bekommen.
-> richtung stadt wien sollte kommuniziert werden, dass hier eigentlich
-> bedarf zur förderung neuartiger und eigenständiger gruppen und projekte
-> besteht.
->
-> - soweit ich das überblicke versuchen netzkunst projekte auch manchmal
-> an der netzkultur/nerd/whatever ecke mitzunaschen, um gewichtiger zu
-> erscheinen bzw. weil es vielleicht bei netzkunst projekten sonst
-> schwerer ist förderungswürdigkeit zu argumentieren.
->
-> - bei netzkunst spielen förderungen scheinbar eine wichtigere rolle. es
-> scheint existentiell wichtig, ausreichend förderungen zu bekommen, um
-> projekte überhaupt realisieren zu können.
->
-> - im vergleich dazu werden die meisten aktuellen netzkultur projekte
-> kostendeckend/selbstfinanzierend und somit unabhängig organisiert bzw.
-> hat der vorteil der unabhängigkeit hier oft einen sehr hohen
-> stellenwert. in diesem bereich sind förderungen eher "zuckerl", die es
-> ermöglichen projekte umfassender zu realisieren bzw. "mehr zu machen".
->
-> - daher ist imo der antrieb bei netzkunst projekten selbst möglichst
-> viel der gesamt-fördersumme zu bekommen viel höher.
->
-> - dagegen ist es aber - wie mir erst letztens klar (gemacht) wurde -
-> eher widersinnig das regelwerk für ein fördersystem von denjenigen
-> erstellen zu lassen, die selbst auf förderungen angewiesen sind und
-> einen möglichst großen gewinn daraus ziehen wollen.
->
-> - im netzkunst bereich werden buzzwords, wie "open source" inflationär
-> und teilweise ohne berechtigung eingesetzt um einen nicht vorhandenen
-> bezug zu bereichen der netz/hacker/whatever-kultur herzustellen.

ja das find ich auch brutal

das geht nun aber schon 8 jahreso, ich weisnoch wir linus torwald den
preis bei der ars gekriegt hat und dann seine schwester geschickt hat :-)

weil die inhalte immer mehr verloren gehen bedient man sich der
opensourceszene

der naechste steiricher herbst hat das thema opensource, obwohl die
hauptkoehle fuer theater und tanz ausgegeben wird!!!!

das ist einfach alles ein bisserl zu dreist.

lg
xa<

->
-> - beim mana/netznetz ansatz ist imo bezogen auf die investierte zeit für
-> besprechungen eher ein karges ergebnis rausgekommen, vielleicht eine zu
-> esoterische herangehensweise - viel diskussion, kaum fruchtbare
-> beschlüsse. zugegben ich kann hier natürlich leicht kritisieren, ohne es
-> selbst besser gemacht zu haben.
->
-> - es wäre schade, wenn nicht gar unverantwortlich, wenn über so ein
-> un-ausgegorenes system fördermittel verteilt werden bzw. um evtl.
-> zugesagte termine zu halten ein unfertiges system produktiv eingesetzt
-> werden soll. es sei an dieser stelle anzumerken, dass es immer als
-> *sehr* wichtiger punkt hervorgehoben wurde ein manipulationssicheres
-> voting system zu erstellen, wovon zum jetzigen zeitpunkt im mana system
-> eher wenig zu entdecken ist.
->
->
-> fazit:
-> - ein neues bzw. zumindest sinnvolles, faires und weitestgehen vor
-> manipulation gefeites voting-system sollte angestrebt werden.
-> - netzkultur (oder was ich drunter verstehe) als eigener unabhängiger
-> förderbereich, wobei dann seitens netzkunst kein bedarf/berechtigung
-> besteht mittel von dort zu beanspruchen.
->
->
-> grüße, andi.
->
-> P.S.: man verzeihe mir den zwei-maligen einsatz von "whatever" in der
-> formulierung - ich denke mein punkt ist klar, ich habe da aber eben
-> selbst mit begriffen/bezeichnungen jongliert, die evtl. unpassend sind.
->
-> Metalab mailing list
-> Metalab at lists.metalab.at