[Metalab] Reminder: letzter mana/ förderungs anmeldungstag

Andreas.Trawoeger at wgkk.at Andreas.Trawoeger at wgkk.at
Fri Mar 3 17:49:39 CET 2006

> URL?
> Oder kann man die in ein paar Worten be- bzw. umschreiben?

Rein rechtlich gesehen sind die Teilnehmer von Mana eine von der MA 7
bestelle Jury, die für die MA 7 eine Vergabeentscheidung vornimmt. Die MA 7
ist an diese Entscheidung gebunden und kann maximal Antragssteller
ausscheiden wenn sie den Formalkriterien nicht entsprechen (z.B. kein Wien
Bezug) und hätte ansich das Recht zu bestimmen wer Mitglied der Jury ist
(wovon sie aber derzeit keinen Gebrauch macht).

Wirklich lustig wird die Sache rund um Mana, wenn einer der zu kurz
gekommenen Antragssteller bei Mana beim Bundesvergabeamt (BVA) Einspruch
gegen die Vergabe erhebt und JEDES Mitglied der Bewertungskommision seine
Bewertung schriftlich bzw. mündlich vor dem BVA begründen muss (ist sowohl
mir, als auch meiner Mutter schon einmal passiert).

Wobei aber das BVA Einsprüche im Unterschwellenbereich (unter 300.000 Euro)
nach Möglichkeit versucht abzuwimmeln, was in diesem Fall sehr leicht ist,
weil kaum einer der Teilnehmer einen korrekten Antrag auf Förderung gemäß
des Bundesvergabegesetz stellen wird und dementsprechend nicht
Einspruchsberechtigt ist.

Wahrscheinlich würde der BVA aber die Vergabe aus Ganzes aufheben. (Wem
dann noch immer fad ist könnte nach aufgehobener Ausschreibung, den
entstandenen Verlust zivilrechtlich bei der MA 7 einklagen).

cu andreas