[Metalab] Network Connectivity - FunkFeuer Node MetaLab

Andreas Marksteiner andreas at marksteiner.net
Thu Mar 2 01:55:22 CET 2006

Hallo,

erst mal vorab - tolle Sache die potentielle MetaLab Location in der
Wipplingerstrasse! Hoffe das wird was.

Jedenfalls wollte ich anmerken, dass sich Zugang zum Dach bzw. ein
Plätzchen für einen kleinen Mast und Antenne MetaLab-Internet-
Bandbreiten-technisch keinesfalls negativ auswirken würde ;-)

In der Gegend von wip23 wären folgende FunkFeuer Nodes:
- goz19 (Gonzagagasse - angebunden über Richtfunk zu ho6, eine freie
Antenne ohne potentiellen Linkpartner)
- ho6 (Hörlgasse - angebunden direkt auf VIVIdach mit 5GHz
Richtstrecke, 12-20MBit effektiver Datendurchsatz)
- VIVIdach (hier tritt das Internet in seiner reinsten Form als Licht
zutage)

Positionen und Fotos:
http://outpost.funkfeuer.at/geostuff/  (geografische Node Übersicht
mit Status)
http://sandwich.funkfeuer.at/topo/   (Live Link Übersicht/Qualität)
http://gallery.funkfeuer.at/v/Wien/knoten/vivi/DSC01300.jpg.html
http://gallery.funkfeuer.at/v/Wien/knoten/goz19/DSC02001.jpg.html
(Mast ist montiert, wo am Bild die Person steht - also ist das
Lüftungsrohr kein Hindernis Richtung wip23)
leider keine Fotos von ho6

Optional gäbe es evtl. eine Möglichkeit alte DP Leitungen in die
Wipplingerstrasse umlegen zu lassen (bis zu insgesamt 10MBit
symmetrisch; terminieren am anderen Ende im FunkFeuer Housing bzw. am
Backbone). Allerdings fallen da Leitungskosten von ca. €80 im Monat
an und daher ist diese Lösung wohl kaum interessant. Bin auch nicht
sicher, ob es Wählamt-technisch möglich ist.

Wenn kommende Woche der Mietvertrag fix sein sollte, muss natürlich
gleich als erstes Internet Anbindung ins MetaLab ;-)

Ich selbst bin leider nicht in Wien und kann erst die Woche drauf
wieder dabei helfen.

Inwieweit sich FunkFeuer am MetaLab beteiligen wird/kann dann
demnächst mal - dazu ist noch zu klären wie möglicherweise ein
MetaLab Verein Mit-mach Modus aussehen könnte - mir ist schon klar,
dass das MetaLab Finanzierungsmodell auf vielen kleinen
Einzelbeiträgen aufbaut usw. ...

Weiters - MetaLab VoIP-Accounts/Klappen könnten sicher auch von
FunkFeuer kommen http://funkfeuer.at/VoIP.210.0.html - aber alles der
Reihe nach :-)

Warten wir erst mal ab, wie es mit der Location weitergeht ...

Grüße, Andi.