[Metalab] CL Workshop Summary

Clemens Fruhwirth clemens at endorphin.org
Mon Jun 26 10:13:37 CEST 2006

Meine Zusammenfassung des CL Workshops

Kurz: sehr fein.

Lang: ich freue mich, dass es soviele Leute am Sonntag ins Metalab
geschafft haben und mir solange zugehoert haben :). Mein
urspruenglicher Plan waere gewesen, euch Tic-Tac-Toe selbststaendig
hacken zu lassen, aber ich hab schon bei der Emacs Einfuehrung (die
leider auch zu lang war) gemerkt, dass hier etwas Unterstuetzung
notwendig ist, und so hab ich einfach meine HTML Hint Page ebenfalls
vorgetragen.

Ich freue mich, dass hier einige von euch sehr gut mitgekommen
sind. Das zeigt mir, dass mein ganzes Planen und Gerede Sinn macht :)

Ich hoffe auch, dass ihr beim Basteln am Tic-Tac-Toe gemerkt hab, dass
es hier mit Emacs sehr einfach ist, interaktiv zu einem Ergebnis zu
kommen. Voraussetzungen dafuer sind grundlegende Emacs
Kenntnisse. Hat man die, und ist man die Entwicklungsmethode mal
gewoehnt, findet man leider alles andere schwerfaellig.

So nun noch ein paar Ressourcen:

Meine Folien und mein Tic-Tac-Toe: http://lisplab.at/workshop/
Videomaterial muss erst gesichtet werden.

Wie komme ich zu Lisp? Lisp in A Box installieren!
http://common-lisp.net/project/lispbox/

Alternativ kann man sich das SLIME Movie ansehen, das auch sehr gut
erklaert wie man zu einer funktionierenden Slime Umgebung kommt:
http://common-lisp.net/movies/slime.mov

Wenn ihr bei der Installation Probleme habt, join #cl-gardeners on
FreeNode. Alternativ kann man auch #lisp on FreeNode joinen. Ich bin
dort unter dem Namen "therp" anzutreffen.

Buecher & Online Buecher:

* Practical Common Lisp

  sehr gut fuer Einsteiger geeignet. Sehr auf die Praxis des CL
  Programmierens fixiert.

  Online Version: http://www.gigamonkeys.com/book/
  Dead Tree:      http://www.amazon.com/gp/product/1590592395/102-0243717-6317778?v=glance&n=283155

* ANSI Common Lisp

  Einfuehrung in den CL Standard. Auch fuer Einsteiger, allerdings
  eher im schnell und trocken Stil.

  Info Page: http://www.paulgraham.com/acl.html
  Dead Tree: http://www.amazon.com/gp/product/0133708756/102-0243717-6317778?v=glance&n=283155

* Common Lisp: A Gentle Introduction to Symbolic Computation

  Auch fuer Einsteiger geeignet.
  Online Version: http://www.cs.cmu.edu/~dst/LispBook/index.html

* Structure and Interpretation of Computer Programs

  It's all about Scheme. Ein sehr erleuchtendes Buch.
  Website: http://mitpress.mit.edu/sicp/
  Dead Tree: http://www.amazon.com/gp/product/0262011530/102-0243717-6317778?v=glance&n=283155

  Videos: http://www.swiss.ai.mit.edu/classes/6.001/abelson-sussman-lectures/
  Ebensfalls _sehr_ zu empfehlen, didaktisch sehr gut
  aufbereitet. Wenn ihr es bis zum Schluss schafft habt ihr sicher die
  wichtigste Programmierkonzepte dieses Jahrhunderts gesehen.

* Paradigms of Artificial Intelligence Programming: Case Studies in Common Lisp

  Last euch nicht vom Namen verwirren, auch ein Buch dass sich mehr
  mit Lisp beschaeftigt als mit AI. Fortgeschrittene.

  Website: http://www.norvig.com/paip.html
  Dead Tree: http://www.amazon.com/gp/product/1558601910/102-0243717-6317778?n=283155

* On Lisp

  Das Buch fuer "advanced uses of CL Macros". Eine exzessive
  Demonstration der Flexibilitaet von CL. Fuer Fortgeschrittene.

  Website & Online Version: http://www.paulgraham.com/onlisp.html

* Meta Ressource: http://www.apl.jhu.edu/~hall/lisp.html

Dank an Andreas, der in Windeseile ein Backup fuer den Netzausfall des
Metalab gebastelt hat.

--
Fruhwirth Clemens - http://clemens.endorphin.org
for robots: sp4mtrap at endorphin.org