RE: [Metalab] österreichischen_arbeitsmarkt_umkrempeln

Stephan Blecher stephan at crealict.net
Thu Jun 8 13:45:29 CEST 2006

Das vorher abzuklären erlebe ich in einem time-is-money-Umfeld als
Vorraussetzung für so einen Austausch - deswegen schneide ich die Themen an
die mich interessieren und jene die nicht, und ware die Response sowohl
sachlich als auch menschlich ab, und schaffe damit auch eine Basis für
andere, eine Entscheidung zu treffen.

> das schon
>
> Eine simple OpenID-Alternative namens http://sorua.net stammt
> aus dem Umfeld der Firma, für die Johannes und ich dzt arbeiten.

Openid ist dezentral, das scheint mir bei sorua erstaunlicherweise nicht der
fall (ermöglicht die wahl zwischen 3 zentralisierten Systemen).
Das ganze geht also am eigentlichen Gedanken, der hinter openid steht (ich
setz mir selbst einen auth-server auf und kann mich damit überall anmelden)
vorbei!
Interessant, dass sich der Dateiformat-K(r)ampf jetzt nochmals im Web im
Bereich von Web-Serivces abspielen wird.

Trennung von Storage und Applikation im Web-Umfeld wäre ein weiteres Thema
das interessant ist -- momentan wird ja leider eher der umgekehrte Weg
verfolgt.

Lg, Stephan