[Metalab] österreichischen arbeitsmarkt umkrempeln

franz enzenhofer f.enzenhofer at gmail.com
Wed Jun 7 16:51:05 CEST 2006

hallo

ich (franz enzenhofer) war bisher stiller mitleser der mailinglist.
habe auf so ner komischen veranstaltung zum thema innovation von den
grünen im parlament zum ersten mal vom metalab gehört und war dann
auch auf der housewarming party um mir das kurz mal anzukucken.

mein eindruck bisher: ne menge menge versammeltes technisches
know-how, lustige ideen und ein bißchen retro (die alten compis /
spiele auf der party)

ich hingegen mag retro nicht und verbinde mit technischen einen
starkten "was nütz es / welche probleme kann man damit lösen"
gedanken, bin mir so nicht sicher ob ich zum metalab passe. (komme aus
der technik landete irgendwann in der PR und benamse mich jetzt "free
online communication developer")

und zurzeit hab ich ein problem identifiziert, das nennt sich arbeitsmarkt.
3 thesen dazu

1. märket sind gespräche
2. auf keinen anderen markt sind die gespräche so einseitig, so
kontrolliert, so schlecht wie am arbeitsmarkt
3. das arbeitsmarktförderunggesetzt, die exisistierenden online
jobbörsen sind teil des problems (und nicht im geringsten die lösung)

so, ich hätte ne idee das problem zu lösen (son web 2.0 community
spass in seiner weitesten definitionsweise). tja, normalerweise bin
ich (unkommunikativer) einzelkämpfer, diesmal würd ich gern
herausfinden was passiert, wenn man andere leute drauf einlädt
mitzumachen. so, falls jemand das thema interessant findet (von
unverbindlich drüber mailen bis.. he, das klingt wie ne interessantes
projekt und hab schon eine idee zu ev. umsetzung) dann lasst und
mailen f.enzenhofer at gmail.com

und he, falls es interesse gibt und wir das metalab als treffpunkt
verwenden (wüden können) werd ich mitglied.

falls jemand denkt, dass solch ein vorhaben nichts mit metalab (realo
als auch mailingslistenmässig) zu tun haben soll, dann lasst und
mailinglistenmailen.

lg
franz
f.enzenhofer at gmail.com
(falls ich auf persönliche als auch mailingslistenmails nicht schnell
antworte, kann es sein, dass ich nicht vorm computer sitze, auch das
kommt vor)