[Metalab] Verlorene Bücher

Andreas.Trawoeger at wgkk.at Andreas.Trawoeger at wgkk.at
Tue Feb 28 17:43:33 CET 2006

Weil es mir gerade wieder einmal eingefallen ist, nachdem wir den
Mandelbaum Verlag als potentiellen Nachbarn bzw. Vermieter haben :-))

Wenn mir jemand im Rahmen von MetaLab bei einem nur teilweise technischen
Projekt helfen möche, dann kann er mir bei folgenden helfen: Bücher suchen

Mit der Machtübernahme der Nationalsozialisten im Jahre 1933 jährt sich
auch der Todestag der ersten NS Opfer zum 70. mal wodurch ihre Werke
gemeinfrei (=frei von Urherrechten) werden. Eines dieser frühen Opfer ist
Bertha Pappenheim http://www.onb.ac.at/ariadne/vfb/bio_pappenheim.htm bzw.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bertha_Pappenheim welche am 26. Mai 1936
gestorben ist.

Da die Werke gemeinfrei werden, würde es sich anbieten diese einzuscannen
und entweder gescannt als Images oder per OCR + Proof Reading in Text zu
verwandelt im Internet zu veröffentlichen. Ich habe darüber einmal mit den
Betreibern von http://www.gaga.net gesprochen und diese wären bereit das
Scannen kostenlos zu übernehmen.

Die Sache hat aber zwei Haken:
1. Man muss die Bücher erst einmal im Privatbesitz lokalisieren (in den
österreichischen Bibliotheken klafft noch immer eine riesige Lücke)
2. Man muss die Bücher zerlegen und den Buchrücken auflösen um die Seiten
einzeln einscannen zu können

Dementsprechend müsste man entweder die Besitzer dieser Bücher davon
überzeugen, dass es Sinn macht diese zu zerlegen. Oder im MetaLab
Buchbinden für Dummies Kurse anbieten um diese nach dem Scannen wieder
zusammenzuleimen :-))

cu andreas