[Metalab] Confluence-Wiki als Mediawiki-Ersatz?

Volker E. volker.eckl at temporaer.net
Fri Feb 10 18:52:27 CET 2006

Bevor das Protokoll des gestrigen Treffens kalt wird, möchte ich hier
schnell noch meine Eindrücke zu Confluence von Atlassian, das
(vordergründige) Enterprise-Wiki wiedergeben.
Es gibt meiner Ansicht nach /keine mich überzeugenden Gründe, es zu
verwenden/. Ich sollte allerdings erwähnen, dass ich mich sehr gerne auf
neue Produkte und Programme einlasse und Neuerungen absolut nicht
abgeneigt bin.

Zuerst einmal zu den Lizenzen:

          Non-Profit

    Confluence is free for use by official non-profit organisations and
    charities (proof of non-profit status is required). There are
    certain organisations whose purpose is to make the world a better
    place, and we believe in helping them achieve that.

    Non-Profit licenses are designed for organisations which are:

        * /non-profit/,
        * /non-government/,
        * /non-academic/ and
        * /non-commercial/

    in nature, that would not otherwise be able to afford Confluence. If
    your organisation is philanthropic in nature then you probably qualify.

Das wäre die kostenfreie Lizenz, die uns am nächsten steht. Die
Varianten Open-Source und Personal kommen sicher nicht in Frage.

Von der Oberfläche ist es zwar professioneller aufgebaut als MediaWiki,
hat aber auch einige, auf den ersten Blick unersichtliche
Interface-/Strukturelemente.
So spielen "Places" eine ganz wichtige Rolle. Sie integrieren eine Art
Dokumentenstruktur in das Wiki (im Ggs. zur flachen Hierarchie von
Mediawiki) und gleichzeitig eröffnet dieses Konzept weitere technische
Möglichkeiten (so scheint die Benutzerrechteverwaltung darauf
aufzubauen), dennoch ist es für mich nicht einleuchtend.

Was bei mir gleich einmal einen negativen Eindruck hinterlassen hat,
ist, dass das Rich-Text-Editing als Vorteil hochgehalten wird, jedoch
nur im IE funktioniert. Und es gibt schon genug Applikationen, die das
auch Mozilla-basierten Browsern erlauben.

Das Demo kann von einem Link auf dieser Seite erreicht werden:
http://confluence.atlassian.com/display/DOC/Demonstration+Site

*Alles in allem macht es keinen solcherart überzeugenden Ersteindruck,
dass ich das MediaWiki dagegen eintauschen würde.*

Viele Grüße und schönen Abend,
Volker