[Metalab] Re: hinterzimmer

Michael Fuchs m.fuchs at hinterhaldt.org
Fri Apr 21 18:05:29 CEST 2006

On Friday 21 April 2006 17:30, Paul Boehm wrote:
> hier mein vorschlag nochmal als bild illustriert:
> http://metalab.at/bilder/Rathausstrasse%20Raucherplan.jpg

bin raucher.

ich finde eine akzeptable lösung beinhaltet vor allem dass das soziale gefüge
nicht gestört wird. überspitzt formuliert: wenn 30% der leute immer in einem
kammerl sitzen (müssen) und sich raucher und nichtraucher fast nur noch vom
vorbeigehen kennen ist das nicht gut.
die herrausforderung ist dass ein nichtraucher nie gezwungen wird neben einem
raucher zu sein, aber umgekehrt auch dass ein raucher ein recht darauf hat
seine sucht zu befriedigen. und das im metalab, und nicht vor der tür.

ich bin dafür dass bei veranstaltungen in dem raum wo ein
vortrag/besprechung/gepastel/oder was auch immer ist stricktes rauchverbot
ist. ein kleies raucherkammerl finde ich allerdings zu restriktiv und
diskriminierend.

mein vorschlag lautet also
+ hinterzimmer
+ bibliothek
ABER immer nur wenn wenn keine "termine" a la jour fix/vortrag darin
stattfinden.

wie oben erwähnt glaube ich dass ein raucherkammerl wie im vorschlag von paul
dazu führt dass sich zuviele leute zu viel in diesem raum aufhalten.

Michi