[Metalab] Ich stinke aka Metalab Smoking Policy

Anton Turkowitsch anton.turkowitsch at gmail.com
Fri Apr 21 12:46:57 CEST 2006

Hi!

Eins vorweg, ich bin eher sowas wie ein Kettenraucher, obwohl ich
schonmal für 2 Jahre aufgehört habe und es immer wieder versuche.

Summa Summarum muss ich selbst gestehen, dass ich auch überall dort
rauche, wo ein Aschenbecher steht und kein dezitiertes Rauchverbot
ausgeschildert ist.

An Rauchverbote halte ich mich allerdings akribisch.

Ich habe jahrelang jeden Di in einem Jugendclub verbracht, wo es kein
dezitiertes Rauchverbot gab.

Im Allgemeinen wurde es allerdings respektiert, wenn jemand die Bitte
äußerte nicht zu rauchen.

(für 20min, manchmal für 30min...)

Natürlich konnten auch Leute mit ausreichender Autorität ein
temporäres Rauchverbot aussprechen.
(Wenn sie unbedingt geköpft werden wollten...)

Was ich damit sagen will:

Macht euch nix vor:

Ohne ausgeschildertes und festgelegtes Rauchverbot rauchen die Raucher.
Gibt es keinen ausreichenden oder akzeptablen Platz wo die Raucher
auch rauchen können, kommen sie einfach nicht.

(Nachdem die Welt nicht nur aus Schwarz und Weiß besteht, wisst ihr
alle, das dies tendentiell zu sehen ist.)

Im Moment würde ich meinen, dass sich das strikte Rauchverbot im Lokal
selbst die sinnigste Lösung ist, unter dem Vorbehalt, man möge sich
rechtzeitig vor dem Winter eine Möglichkeit überlegen, wo die Raucher
Wind & Wettergeschützt künftig ihre Glimmstengel konsumieren können.
Vorzugsweise ein eigenes Zimmer mit eigenem Belüftungssystem, nach
Möglichkeit NICHT der Serverraum...

mfg
Toni