[Metalab] SIP phone 4 lab wanted

Ralf Schlatterbeck ralf at zoo.priv.at
Fri Apr 21 10:15:01 CEST 2006

On Fri, Apr 21, 2006 at 09:50:17AM +0200, Adrian Dabrowski wrote:
> ich kann andis erfahrung - dass sip deutlich einfacher (auch
> multigerättauglich) nat verträglich zu machen ist - nur bestätigen.
Hmm. Die Telefone kommunizieren doch dann lokal mit der Asterisk-Anlage,
da wäre doch keine Firewall dazwischen? Und reinvite über
Protokollgrenzen (SIP nach aussen, H.323 nach innen) würde eh' nicht
funktionieren? Damit muss dann zwar das RTP über den Asterisk-Server
laufen, aber nach aussen hätten wir wohl nur SIP (und IAX :-) und wir
könnten auch H.323 phones einsetzen?

> ATA sind im moment im kleinen rahmen auch deutlich  billiger, als andere
> - zb - PCI FXO/FXS lösungen.
Stimmt. Ich habe seit einiger Zeit eine TDM400P mit 4 FXS für analoge
Telefone laufen, bin recht zufrieden damit, war aber nicht billig...

Ralf
--
Ralf Schlatterbeck
email: ralf at zoo.priv.at FAX: +43/2243/26465/23