[Metalab] SIP phone 4 lab wanted

Ralf Schlatterbeck ralf at zoo.priv.at
Fri Apr 21 09:35:05 CEST 2006

On Thu, Apr 20, 2006 at 05:02:06PM +0200, Andreas Marksteiner wrote:
> hat jemand vielleicht ein SIP Phone übrig, welches fürs MetaLab zur
> Verfügung gestellt werden könnte?
>
> Ansonst werden wir ein H323 Phone aus FunkFeuer Beständen in Betrieb
> nehmen, aber das ist imo nicht so *schön* (vor allem problematisch
> über NAT).
Warum nicht eine Asterisk-Anlage aufbauen. Da können wir dann diverses
Phone-Equipment anschliessen (SIP, H.323, analoge Phones über
entsprechende Interfaces usw.). Und outgoing über SIP (z.B. voipbuster
0.- pro Minute ins Österreichische Festnetz -- braucht leider
Registrierung mit einem Windows-Client und Einzahlung von 10.- Euro, die
würde ich sponsoren) telefonieren.  Meiner Erfahrung nach ist SIP
ähnlich problematisch wie H.323 über NAT wenn man nicht den ganzen RTP
Portrange aufmachen will?!

Sonst gibts ja für SIP und H.323 je einen IP-Conntrack patch in der
Patch-O-Matic. Den für SIP habe ich seit einiger Zeit im Einsatz.

Ich habe mal eine neue Seite VoIP im Wiki aufgemacht und diese in den
Interessengebieten verlinkt.

Ralf
--
Ralf Schlatterbeck