AW: [Metalab] [Metalab-announce] Sondertreffen Donnerstag: Geld und Entscheidungen

Andreas.Trawoeger at wgkk.at Andreas.Trawoeger at wgkk.at
Thu Apr 6 11:03:11 CEST 2006


Die Frage sollte meiner Meinung nach weniger lauten ob wir anfangen oder nicht, sondern wie sieht unsere Exit Strategie aus?

Die Voraussetzungen mit vielen Mitgliedern, schöner Lokation, NetzNetz Förderung und Sponsering sind so optimal, dass wenn wir jetzt nicht mit Metalab konkret anfangen, es mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit nie oder nur halbherzig tun werden.

Gleichzeitig muss man aber realistisch bleiben und sagen: Wenn wir Pech haben, kann es uns gegen Ende des Jahres passieren das wir die Kosten nicht mehr finanzieren können, weil sich die Anfangseuphorie gelegt hat und sich zuwenige Personen und Vereine konkret beteiligen wollen.

Dementsprechnd fände ich es wichtig jetzt schon die Kriterien festzulegen anhand der wir im August entscheiden, ob wir weitermachen, aufhören oder es doch mit einer kleineren Lokation probieren wollen.

Wenn diese Kriterien im August nicht erfüllt sind können bzw. müssen wir den Mietvertrag wieder kündigen, haben alle viel dazu gelernt und können aus der Sache ohne finanziellen Verlust wieder aussteigen. 

Unter den jetzigen Vorraussetzungen wäre es aber schade die sich bietenden Möglichkeiten nicht zu nutzen.


cu andreas





----- Original Message -----
From: metalab-bounces
Sent: 05.04.2006 17:54
To: metalab-announce at lists.metalab.at
Subject: [Metalab] [Metalab-announce] Sondertreffen Donnerstag: Geld und	Entscheidungen

Hallo,

Morgen Donnerstag gibt es ein Metalab Sondertreffen in der

Hopfenstange
A-1070 Wien, Kaiserstraße 12, +43-1-522 83 51
am 6. April um 19:00

Konkreter Anlass dafür ist eine Location, die wiedermal eine
Entscheidung innerhalb weniger Tage erfordert. Ein Gastrobetrieb scheint
für die Location mehr Geld locker machen zu wollen als vom Makler
ausgeschrieben. Wir waren zuerst da, aber wenn wir nicht bis Freitag die
Zusage machen, bekommt der Gastrobetrieb sie.

Kommt bitte zahlreich. Es werden Entscheidungen fallen.

Manche von euch sind enthusiastisch was diese Location angeht, und
manche sind skeptisch. Wir brauchen alle eure Meinungen und Inputs,
damit wir eine vernünftige Entscheidung treffen können.

Die Gesamtkosten am Objekt setzen sich aus 1000€ Miete, 330€
Betriebskosten, 266€ USt, 200€ Strom(Schätzung) und 200€
Heizung(Schätzung) zusammen. Das sind 1996€ pro Monat.

Mehr Informationen und Bilder hier: http://immobilien.net.c3o.org/2412/6
und http://www.rur.at/ (objekte -> gewerbeobjekte -> rathaus) hier.

Der derzeitige Finanzierungsplan (zusammengefasst) sieht vor Provision
und Kaution über die gerade bei Netznetz gewonnenen 10.000€ Förderung
abzudecken, und mit der verbleibenden Förderung, sowie den
Mitgliedsbeiträgen und Sponsorzahlungen die monatlichen Kosten zu
bestreiten.

Bei 60 Mitgliedern (=1200 Eur monatlich), und 300 Eur von Sponsoren
monatlich, hätten wir noch einen Engpass von 500 Euro.

Bei 2 Veranstaltungen pro Woche, bei denen jeweils 75 Euro an Einnahmen
über Getränke oder Spenden gemacht werden, würden wir bereits 600 Euro
im Monat zusätzlich einnehmen.

Die Finanzierung aus Eigenkraft ist also möglich, würde aber aktive
Mitarbeit von uns allen erfordern, deswegen kommt bitte gerade auch wenn
ihr noch keine Mitglieder seid.

Bis Freitag brauchen wir jetzt wirklich ein ausgefülltes
Mitgliedsformular von allen die uns Unterstützen wollen, sonst können
wir ganz einfach nicht starten.


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