[Metalab] metalab - hack' dich frei..

sebastian sauer scb at lo-res.org
Wed Nov 30 20:39:39 CET 2005

Wed 30 Nov 2005 17:47, Karin Kosina wrote:
>   0: diejenigen hackerinnen, die am metalab interessiert sind,
>      werden es ueber die gleiche kanaele wie ihre maennlichen
>      artgenossen entdecken.
that's the point IMO. je nachdem wie ich die ein projekt / sache / etc.
ausgestalte, habe ich eine unterschiedl. zielgruppe.

die frage ist also, wollen wir den status quo. oder, wollen wir offener
sein, im sinne von "rough consensus and working code" und ansonsten
"anything goes" soweit wie prakikabel? wenn ja (IMO warum auch nicht?)
dann sollten wir das auch so 'rueberbringen.

mit anderen worten: so laecherliches wie die (jahre-langen) hacker/haecksen
diskussionen @ CCC, od. dem HOWTO vom esr [0] wo ich mich noch immer frage,
wie der typ glauben kann so was braucht frau&man(n), das & all das zu
vermeiden ist mein anliegen.

[0] http://www.catb.org/~esr/writings/sextips/

> ich wage zu behaupten, dass jegliches
>      "natuerlich sind auch frauen willkommen" getue eher
>      abschreckende wirkung haette.
IMO, das _hat_ abschreckende wirkung, genauso wie die ganze political
correctness. auf die hab ich schon immer geschissen. wichtig ist mir auch
hier nicht political correctness, sondern marginaliserung zu vermeiden wo
immer es moeglich ist.

>   1: zu terminologie - ich kenne keine weiblichen hacker ausserhalb
>      des ccc, die sich mit dem begriff "haeckse" identifizieren
>      wuerden.
valid point, aber IMO bin ich mann, also IMO mein job ist's nicht
herrauszufinden wie frau genannt werden will.

was ich aber als mann, schon eindeutig sehen kann, dass

| "flache nur zweckgebundene Hierarchien, also jeder ist gleich und verdient
| auch den gleichen Respekt, egal wie lange er dabei ist."
--[ http://metalab.at/wiki/Was_wir_%28nicht%29_sein_wollen ]--

..nur fuer mich gilt, und alle anderen die sich als mann sehen bzw. gesehen
werden.

was fuer dich (ich denke schon du zaehlt dich zu dieser gruppe) und
andere frauen gilt, ist 'undefined'.
<evil_grin>
ich mein' ev. auch nicht schlecht - hat man^Hfrau ja dann sogesehen
absolute "narrenfreiheit"
</evil_grin>

weiters fuer alle die sich als saechliches objekt sehen, also alle die
mit "das" referenziert werden wollen, fuer die gilt gleichfalls
'undefined'

IMO, das ganze problem ist 'void' wenn wir statt ich/du/er/sie/es einfach
einen satz mit "du" machen.

z.b. beispielhaft:

"egal wie lange du dabei ist, es gilt immer der konsens: flache nur
zweckgebundene Hierarchien, du hast den gleichen respekt, wie
alle anderen auch."

> (ich persoenlich finde die bezeichnung zb. total
>      laecherlich.
IMO, dann ist eh alles bestens: metalab ist am ende - an einem sehr
guten: das ist doch der punkt; wie willst du referenziert werden? wie
wollen andere referenziert werden? wie wollen wir das nachaussen
kommunizieren? wirken wir dabei auf gewisse gruppen abstossend? sind sie
gruppen die uns abstossend finden auch jene die wir ignorieren wollen?
genau das meinte ich mit:

| so waer ein (grosses) anliegen von mir, ganz speziell jene zu fragen, ob
| sie bei metalab mitmachen wollen bzw. was man(n) aendern muesste damit
| fuer sie mitmachen interessant wird, die in der hackerszene oefters
| marginalisiert werden: haecksen

> oh, und noch etwas speziell fuer dich, sebastian:
>
>   2: keine zwangsbeglueckung (sprich, keine cc's an leute, die nicht
>      darum gebeten haben..... nur, weil dich ein thema interessiert,
>      heisst das nicht, dass es auch andere interessiert).
ok, das ist aber ein altes problem, weil der umkehrschluss ist genauso
moeglich: mich interessiert ein tema^Hthema, dich auch.
momentan e.g. faellt mir da metalab ein.

aber IMO 99% aller themen die mich interessieren, werden dich nicht
interessieren. der umkehrschluss ist dein, aber es wuerde mich schon
sehr ueberraschen wenn deine %e signifikat anderes sind als meine.

>      ahnung, ob das unter maennern anders ist, aber frauen
>      entscheiden gern selber, wann und wo und mit wem... :p
--verbose bitte, was hat das mit chancengleichheit bzw. "equal access"
zutun?

im uebrigen danke fuer die aufklaerung frau oberlehrerin [SCNR], aber
"you can't tango alone - needs two to tango" war mir eigentl. schon klar.
IMO ist nicht nur logisch, sondern auch koestlich ^Wnachsatz: natuerlich
vorrausgesetzt die/der/das partnerIn passt ;) ansonsten hilft ev.:

	$ rm -rf old_partner
	$ > new_partner ; wait KENNEN_LERN_PHASE
	$ chmod u+x new_partner ; ./new_partner

> wie sagte miguel so schoen -- "you can flame me now, i am full of
> love" ;)
ok, erster teil detto with /me: now flame away - try to make /me laugh
2ter teil, schoen fuer ich. point taken - ich auch, meine liebe gilt
der frau die ich liebe: mirjana.

sl,
s.
--
"populationen leben den stil der zitate,
derer sie maechtig sind." - oswald wiener