[Metalab] pragmatik für alle

Frank Schimmel f.schimmel at fluid.tuwien.ac.at
Mon Dec 5 20:51:07 CET 2005

* Paul Boehm <enki at kybernet.org> [Mon, 05 Dec 2005 19:08:53 +0100]:
 > Weil unsere Pragmatik so angepriesen wurde hier ein wichtiger Aufruf:

Ha! Da kann ich abhelfen!

 > Wenn ihr auf dieser Liste seid, dann tragt euch doch bitte unter
 > http://metalab.at/wiki/Finanzierung in die WikiVote ein, damit wir eine
 > Idee haben, wer sich monatlich zu welchem Betrag beteiligen würde.

 [...]

Was *genau* wird denn da nun gevotet? Die referenzierte Seite fragt

    [W]as ist ein realistischer monatlicher Betrag?

Im Gegensatzt dazu steht die Frage

    Was bist du bereit als monatilichen Beitrag zu leisten?

was ich als Essenz deines Postings extrahiere. (I might be wrong.)

Das sind aber zwei Paar ganz und gar unterschiedliche Schuhe. Ich wage
mal zu behaupten, daß verschiede Leute die Fragestellung des Votings
auch unterschiedlich begriffen haben. Das hat mich bis jetzt davon
abhielt, mein Kreuzchen zu machen.

Ich habe versucht, das in der Diskussion anzuschneiden, aber das
scheint untergegangen zu sein...

Was ist denn nun gemeint?

"Was ist ein sinnvoller Beitrag?"
oder
"Welchen Beitrag kannst/willst du leisten?"

Gruß
-Frank